-- Anzeige --

Vertriebspartnerschaft: Aiways und Euronics machen Schluss

24.07.2023 14:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Aiways U5
Der Aiways U5 war das Premieren-Modell der Chinesen auf dem deutschen Markt.
© Foto: Michael Blumenstein

Aiways organisiert seinen Vertrieb in Deutschland neu. Das bedeutet das Ende einer ungewöhnlichen Partnerschaft.

-- Anzeige --

Der chinesische Autohersteller Aiways und die Zentrale der Elektronikmarkt-Kette Euronics haben ihre Vertriebspartnerschaft in Deutschland beendet. Die E-Autos der Marke können aktuell ausschließlich über die Aiways-Webseite bestellt werden, wie das Unternehmen mitteilte. Die Auslieferung der bestellten Fahrzeuge werde über die bis dann feststehenden Partner erfolgen. Die Service-Kooperation mit der Werkstattkette ATU sei von der Neuausrichtung nicht betroffen.

Aiways war 2020 in Deutschland mit einem neuartigen Neuwagen-Vertriebskonzept gestartet. Anstatt seine E-Fahrzeuge über den klassischen Autohandel zu verkaufen, wurde die Elektromarktkette Euronics für den Vertrieb gewonnen. Die selbstständigen Händler verkauften die Fahrzeuge auf Kommission, große Investitionen in Showrooms und Partnernetze waren dadurch nicht nötig.

Auch interessant:

Bislang wurden so jedoch nur wenige hundert Fahrzeuge abgesetzt. Im ersten Halbjahr 2023 waren es lauft Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lediglich 39 Stück. In anderen europäischen Ländern verfolgt der Hersteller andere Strategien, darunter beispielsweise den reinen Online-Vertrieb.

Wie es in Deutschland weitergeht, ist noch unklar. Möglich ist, dass Aiways mit einzelnen Euronics-Händlern weitermacht. Zusätzlich wird dem Unternehmen zufolge über einen stationären Handel nachgedacht und auch schon verhandelt. "Wer das ist, können wir aktuell noch nicht sagen, aber es wird einen Salespartner für Aiways-Fahrzeuge geben", sagte ein Sprecher.


Aiways U6

Aiways U6 gelb vor Cabo da Roca Portgual westlichster Punkt von Europa (Festland) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.