-- Anzeige --

Anfahren: Vorfahrt auch auf dem Fahrbahnrand

02.10.2017 06:00 Uhr
Anfahren: Vorfahrt auch auf dem Fahrbahnrand

-- Anzeige --

_ Wer auf einer Vorfahrtstraße vom Fahrbahnrand anfährt, hat auch Vorfahrt gegenüber einem aus einer wartepflichtigen Straße Einbiegenden - selbst dann, wenn er sich noch nicht vollständig in den fließenden Verkehr eingeordnet hat. Die Vorfahrtsregel des § 8 Abs. 1 StVO soll den zügigen Verkehr auf den Vorfahrtstraßen sicherstellen und damit durch klare und sichere Verkehrsregeln auch der Sicherheit des Straßenverkehrs dienen. Grundsätzlich sind dabei alle Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße gegenüber dem Verkehr aus untergeordneten Straßen bevorrechtigt.

Das Vorfahrtsrecht erstreckt sich grundsätzlich auf die gesamte Fahrbahnbreite, einschließlich neben der Fahrbahn liegender Radwege oder Parkstreifen. Die führt aus Unkenntnis dieser Regel mitunter zu gefährlichen Situationen, wenn beispielsweise ein Fahrzeuglenker im Bereich einer einmündenden untergeordneten Straße überholt und dabei im Einmündungsbereich noch auf der entgegenkommenden Fahrbahn fährt. Der Überholende hat auch bezogen auf die Gegenfahrbahn Vorfahrt.

LG Saarbrücken, Entscheidung vom 19.5.2017, Az. 13 S 4/17

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.