_ BMW und Mercedes-Benz sind schon lange im Segment unterwegs, jetzt kommen auch Audi-Kunden in den Genuss eines SUV-Coupés: noch im Herbst 2018 geht der Q8 an den Start.
Er ist 4,99 Meter lang und damit sechs Zentimeter kürzer als der Q7, dafür aber je drei Zentimeter breiter und niedriger. Mit vielen Kontrastflächen, großen Lufteinlässen und modelltypischem Single-Frame-Grill interpretiert der Q8 das Audi-Design neu. Das Heck ziert ein Leuchtenband über einer schwarz hinterlegten Fläche - eine Remineszenz an den Ur-Quattro.
Apropos Quattro: Der Allradantrieb ist serienmäßig, ebenso LED-Scheinwerfer. Wer Matrix-LED-Licht möchte, zahlt Aufpreis. Optional erhältlich ist auch eine Allradlenkung.
Immer mit dabei sind das 48-Volt-Bordnetz, eine Lithium-Ionen-Batterie und der Riemen-Starter-Generator. So sollen lange Segelphasen möglich sein, Start-Stopp bereits ab 22 km/h. In Deutschland wird außerdem das Infotainmentsystem MMI Navigation Plus zur Serienausstattung gehören.