AUF EIN WORT: Gemacht, getan, gezeigt

01.06.2022 06:00 Uhr

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren!

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. passt seinen Namen und seinen Auftritt den aktuellen Aktivitäten und Ansprüchen an und heißt ab sofort: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM). Als der Verband 2010 gegründet wurde, stand der automobile Fuhrpark für uns im Fokus, da er den größten Teil der betrieblichen Mobilität ausgemacht hat. Schon lange besteht die Arbeit der Mobilitätsverantwortlichen allerdings nicht mehr nur aus dem Fuhrparkmanagement, sondern umfasst die betriebliche Mitarbeiter-Mobilität als Ganzes. Dazu gehören Themen wie Mobilitätsbudget, neue Mobilitätskonzepte, Arbeitswege, das Travelmanagement und vieles mehr. Allen Teilbereichen gemein sind gemeinsame Ziele wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Motivation. Deswegen sollten die einzelnen Sparten nicht mehr isoliert voneinander betrachtet werden. Es geht mehr und mehr um integrierte Gesamtkonzepte. Die gesamte betriebliche Mobilität muss im Fokus stehen. Wir kümmern uns schon längst um alle Themen und werden dies auch weiterhin tun. Nun soll mit Beschlussfassung unserer Mitgliederversammlung dieser Anspruch auch sichtbar werden - daher wurde es Zeit für eine Namensänderung. Als Bundesverband Betriebliche Mobilität machen wir noch, für was wir stehen - für Expertise im Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement. Natürlich ist alles rund um den betrieblichen Fuhrpark auch weiterhin unser Thema. Unsere zukünftige Arbeit wird sich aber immer mehr dem gesamten Mobilitätsmanagement widmen und den Fokus auf die ganzheitliche Mitarbeiter-Mobilität der Unternehmen lenken.

Die Aufgaben des Verbandes werden sich dadurch aber nicht ändern. Wir sind und bleiben Deutschlands größtes neutrales Netzwerk für Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement und werden weiterhin die Fuhrparkbranche im Blick haben und uns für die Belange unserer Mitglieder auf allen Ebenen einsetzen. Unser Ziel ist es, eine erforderliche und sinnvolle Mobilitätswende gemeinsam zu beschreiten und unseren Mitgliedern zu helfen, diese nachhaltiger zu gestalten. Insbesondere bei politischen Belangen werden wir die Stimme für unsere Mitglieder sein, um Veränderungen zu schaffen. Wir vertreten auch weiterhin die Interessen unserer Mitglieder und machen uns für sie stark. Außerdem ist es eine unserer Hauptaufgaben, Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche mit Know-how zu unterstützen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg zu einem nachhaltigeren Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement.

Ihr Marc-Oliver Prinzing

Vorstandsvorsitzender Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.