Betriebliches Mobilitätsmanagement: BBM bietet geförderte Erstberatung

15.01.2026 09:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kompetenzzentrum Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
Kompetenzzentrum Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
© Foto: Screenshot

"Unternehmen erhalten damit nicht nur Zugang zu Fördermitteln, sondern auch das nötige Know-how aus einem starken Netzwerk, das sich mit einer breiten Palette an nachhaltigen Mobilitätskonzepten beschäftigt", erklärt Axel Schäfer, Geschäftsführer des BBM.

Der Bundesverband Betriebliche Mobilität bietet in seinem Kompetenzzentrum Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement maß­geschneiderte Beratung für Unternehmen jeder Größe. Er unterstützt bei Themen wie Elektrifizierung, Mobilitätsbudget, Ladeinfrastruktur und Digitalisierung.

"Wer am Anfang steht und ein standortspezifisches Konzept für die betriebsindividuelle Umsetzung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements erarbeiten möchte, kann ab sofort auch im Rahmen des Förderprogramms „mobil gewinnt“ mit uns zusammen­arbeiten", berichtet Axel Schäfer, Geschäftsführer des BBM.

Hintergrund: Das Bundesverkehrsministerium möchte Unternehmen unterstützen, die ein Betriebliches Mobilitätsmanagement einführen wollen und als Basis dazu ein professionelles Standortkonzept benötigen. Im Fokus stehen unter anderem die Reduzierung von Emissionen, die Entlastung der Infrastruktur sowie das Etablieren nachhaltiger Mobilitätsangebote für Mitarbeitende. Das Ergebnis der Erstberatung ist ein fundierter Beratungsbericht mit einer Bestandsaufnahme. Darüber hinaus entsteht ein maßgeschneidertes nachhaltiges Mobilitätskonzept durch erfahrene Mobilitätsberaterinnen und -berater.

Beratungsleistungen sind förderfähig

Als eignungsgeprüfter Berater kann der BBM Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) begleiten. Die sind im Rahmen des Förderprogramms "mobil gewinnt" des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) förderfähig. Unternehmen profitieren von einer professionellen, neutralen und praxisnahen Beratung.

Anträge müssen bis zum 31.12.2026 gestellt werden. Laufzeitende des Projekts soll spätestens der 30.6.2027 sein. Die Höchst-Fördersumme (Festbetragsfinanzierung als Zuschuss) beträgt 5.000 Euro. Unternehmen können diese Summe im Rahmen der Initialförderung erhalten.

HASHTAG


#BBM

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.