-- Anzeige --

Ausstellung: Das Auto als Kunstwerk

22.06.2011 10:21 Uhr
Ausstellung Car Culture Karlsruhe
In der Schau "Car Culture. Medien und Mobilität" stellt das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie das Auto in den Mittelpunkt.
© Foto: Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)

-- Anzeige --

Es wird geliebt, vergöttert und gehasst. Das Auto hat alle Qualitäten für ein Kunstwerk. Zu seinem 125. Geburtstag hat das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Werke aus aller Welt zusammengetragen, in denen das Automobil im Mittelpunkt steht. Die Palette der mehr als 80 Ausstellungsstücke reicht vom VW-Käfer-Turm des Wiener Architekten und Bildhauers Hans Hollein über die halb eingegrabenen Cadillacs des US-Künstlerduos Ant Farm bis zum "sterbenden" Auto, das von den Skandinaviern Elmgreen und Dragset geteert und gefedert wurde. Die Schau "Car Culture. Medien und Mobilität" wurde am Freitag eröffnet und ist bis zum 8. Januar 2012 zu sehen. "Die Sicht der Künstler auf das Auto ist nicht so optimistisch wie die der Autobauer", sagte ZKM-Leiter Peter Weibel bei einer Präsentation am Donnerstag. Er glaubt nicht an eine Zukunft für das Auto. Das Zeitalter einer neuen Mobilität habe längst begonnen. Mit der Funktechnologie könnten Botschaften ohne Materialeinsatz große Wege zurücklegen. Die Ausstellung zeigt deshalb in einer Sonderschau die Entwicklung der Telekommunikation, die in einigen Bereichen das Auto bereits überflüssig gemacht hat. "Viele Menschen fahren heute nicht mehr zu einem gemeinsamen Treffen mit Freunden, sondern sie treffen sich im Internet", nannte Weibel als Beispiel. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.