-- Anzeige --

Auto-Abo: Cluno führt eigene App ein

14.11.2018 10:00 Uhr
Auto-Abo: Cluno führt eigene App ein
Die Buchung erfolgt vollständig via Smartphone und wird mit einer digitalen Unterschrift abgeschlossen.
© Foto: Cluno

Das Mobility- und FinTech-Start-up ermöglicht in Deutschland seit Ende Oktober den rein digitalen Weg zum eigenen Auto. Mit der neuen Auto Abo App von Cluno erfolgt die Buchung vollständig via Smartphone.

-- Anzeige --

Bislang musste man kaufen, finanzieren oder leasen, um ein eigenes Auto zu fahren. Das kostet Zeit. Das Start-up Cluno verspricht nun, bei nur dreiminütigem Aufwand mit dem eigenen Auto mobil und dank einem All-inclusive-Abo-Modell gleichzeitig flexibel zu sein. Möglich macht’s eine neue App.

Komplizierte, seitenlange Verträge entfallen laut Cluno komplett, da Nutzer ihr Auto-Abo einfach mit Unterschrift auf dem Handy-Display buchten. Nur zwei Unterlagen seien nötig: Führerschein und Verdienstnachweis. Diese würden mit dem Smartphone abfotografiert und hochgeladen.

Usability und Convenience standen im Vordergrund: Informationen zu Einnahmen und Ausgaben werden beispielsweise über interaktive Elemente eingegeben. Da Cluno den gesamten Prozess digitalisiert, ist eine Abwicklung in nur wenigen Minuten möglich. Die neue App kann ab sofort als iOS-Version kostenlos im App Store heruntergeladen werden und steht bald auch für Android zur Verfügung.

"Für viele Menschen ist das eigene Auto nach wie vor sehr wichtig, allerdings in einer smarteren Art und Weise, als das bisher möglich war. Unsere Mission besteht darin, Automobilität flexibler zu gestalten und den Weg zum eigenen Auto vollständig zu digitalisieren. Mit der Cluno App launchen wir jetzt eine echte Innovation im Automarkt", sagt Nico Polleti, Co-Founder und CEO von Cluno.

Jedes halbe Jahr das Auto wechseln

Das Angebot wird abgerundet durch die kostenlose Lieferung an den gewünschten Ort, sei es bis direkt vor die Haustüre oder ins Büro. Cluno-Kunden können ab 259 Euro pro Monat ein eigenes Auto fahren - so lange wie sie möchten. Sechs Monate beträgt die Mindestlaufzeit, drei Monate die Kündigungsfrist. Nach sechs Monaten kann der Kunde pausieren oder das Abo beenden. Wer möchte, kann jedes halbe Jahr das Fahrzeug wechseln. Beispielsweise weil sich die individuellen Mobilitätsbedürfnisse verändert haben oder man einfach immer das neuste Auto fahren möchte, um technologisch up-to-date zu sein. Cluno bietet neben vielen unterschiedlichen Marken und Modellen insbesondere auch neuste Technologien, wie beispielsweise Elektrofahrzeuge. Die monatliche All-inclusive-Rate deckt außer Tanken alle Kosten (Wartung, Verschleiß, saisonales Reifenpaket, Garantie, Zulassung, KFZ-Steuer, Vollkaskoversicherung usw.) ab. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sebastian Tertz

15.11.2018 - 10:16 Uhr

Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass Cluno eine Cluno-Startgebühr in Höhe von 299,- Euro bei Buchung des ersten Autos berechnet. Außerdem kostet die Lieferung an die eigene Adresse 150 Euro, ist also nicht kostenlos. Quelle: Cluno FAQ´s.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.