-- Anzeige --

Autovermieter: Avis steigt aus Bietergefecht aus

14.09.2011 16:28 Uhr
Autovermieter: Avis steigt aus Bietergefecht  aus
Mit dem Angebot für den Dollar Thrifty, das bei annähernd zwei Milliarden Dollar liegt, hat Hertz gegenüber Avis die Nase vorn.
© Foto: Thomas Lohnes/ddp

-- Anzeige --

Seit fast anderthalb Jahren streiten sich Avis und Hertz um die Übernahme des US-Billigautovermieters Dollar Thrifty (wir berichteten). Nun hat Avis überraschend einen Rückzieher gemacht. "Angesichts der derzeitigen Marktbedingungen haben wir uns entschlossen, das Geschäft nicht weiterzuverfolgen", erklärte das Unternehmen am Mittwoch in einer Börsenmitteilung. Damit wäre der Weg für Hertz endgültig frei. Hertz hatte zuletzt ohnehin das höhere Angebot vorgelegt, das bestehend aus Barem und Aktien bei annähernd zwei Milliarden Dollar liegt. Hertz hat bereits damit begonnen, den Dollar-Thrifty-Aktionären ihre Anteilsscheine abzukaufen. Allerdings muss die Übernahme noch von der Wettbewerbsbehörde FTC genehmigt werden. Das Ringen um Dollar Thrifty startete im April 2010 und damit zu einer Zeit, in der die Autovermieter wieder gute Geschäfte machten. In der Krise waren vor allem die wichtigen Geschäftsreisenden ausgeblieben. Nun lasten allerdings neuerliche Sorgen über einen Abschwung auf der Weltwirtschaft. Zudem hat Avis gerade erst die Übernahme ihrer gleichnamigen europäischen Schwestergesellschaft gestemmt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.