Tankkarten-Marktübersicht
Bargeldlos & flüssig
Service im Scheckkartenformat versprechen alle Tankkartenanbieter. Was erwarten Fuhrparkleiter – und worin unterscheiden sich die einzelnen Karten? Die große Marktübersicht der wichtigsten Anbieter.
Fast durchgängig hat sich die Anzahl der Auto- und Erdgasstationen in Deutschland über alle Tankkartenanbieter hinweg im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Ein klarer Trend zu alternativen Kraftstoffen. Total etwa gibt derzeit 77 Erdgas- und 279 Autogas-stationen an (2010: 63 Erdgas-, 93 Autogasstationen).
Beim DKV gibt es nun 500 Erdgasstationen gegenüber 462 im Vorjahr und die Zahl der Stationen, an denen Autogas erhältlich ist, stieg von 1.600 auf 2.100. Doch für Peter Hof, Leiter Mobility Management bei der UniCredit Bank AG, erfolgt diese Trendwende noch zu langsam: „Für uns war die geringe Abdeckung mit Erdgasstationen ein Kriterium, Erdgasfahrzeuge wieder abzuschaffen.“ Bei der UniCredit Bank sind Tankkarten von euroShell und Aral im Einsatz, das duale System mit zwei Karten pro Fahrzeug resultierte aus dem Wunsch nach möglichst lückenloser Flächenabdeckung. Daneben spielten das Leistungsspektrum, die Rechnungsabwicklung und die jeweiligen Partner eine Rolle bei der Auswahl der Tankkartenpartner.
Möglichst lückenlose Flächenabdeckung findet auch Oliver Behrens, Card Manager bei der Orlen Deutschland GmbH, wichtig. Er hält die star Flottenkarte mit über 50 neuen Stationen für gut aufgestellt, was die derzeit in der Branche geforderten Leistungen betrifft. Denn er beobachtet: „Kunden wünschen einen All-in-one-Service in Verbindung mit einem starken Tankstellennetz.“
Sicherheit ist gefragt
Einen weiteren Trend in Sachen Tankkarten erkennt Jochen Grabbe, Verkaufsleiter Aral Card Car & Van (siehe Interview Seite 30 f.). Seiner Meinung nach wird online mehr und mehr Alltag – auch beim Fuhrparkmanagement: „Es besteht ein großer Bedarf, die Kosten im Fuhrpark transparent zu machen und Einsparungspotenziale aufzudecken. Die vielfältigen und anforderungsgerechten Online-Lösungen zur Bereitstellung von Daten und Tools zur Kostenkontrolle werden in einem immer stärkeren Maße genutzt. Zudem ermöglicht diese Plattform auch eine sehr einfache und effiziente Kartenverwaltung.“
Doch je mehr sich im World Wide Web abspielt, umso mehr steigt natürlich auch das Risiko des modernen, virtuellen Missbrauchs. Nicht nur deshalb wird Sicherheit für viele Unternehmen immer wichtiger. Die Card-Abteilung von OMV bestätigt: „Sicherheit nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. OMV bietet daher mit der Onlineanbindung aller Stationen einen höchstmöglichen Sicherheitsstandard für unsere Kunden.“
„Kein Grund zur Beschwerde“
Bei der Linde AG, die bei Tankkarten ebenfalls auf die gelbe und die blaue Marke in Form eines dualen Systems setzt, kümmert sich ein externer Fleetmanager um das Thema Sicherheit. So werden etwa falsche Betankungen über das Monitoring registriert. Die Mitarbeiter wurden zudem für das Thema Sicherheit sensibilisiert. Thorsten Eicke, Head of Global Travel & Fleetmanagement bei Linde, ist seit der Einführung des dualen Systems vor vier Jahren zufrieden mit dem Service der Tankkartenanbieter: „Es läuft gut, von den Fahrern gibt es keine negativen Rückmeldungen und auch konditionell besteht kein Grund zur Beschwerde.“ Alleine für die Führerscheinkontrolle würde er sich Kombinationsmöglichkeiten wünschen, um nicht nur von einem Anbieter – in Lindes Fall Aral – abhängig zu sein.
Die elektronische Führerscheinkontrolle ist bei der GVO Personal GmbH dagegen kein Thema, da dort 60 fahrzeugbezogene und 30 Tankkarten für Mietwagen im Einsatz sind. Albert Abel, Mitglied der Geschäftsführung, erläutert die für ihn entscheidenden Kriterien bei Tankkarten, die ihn letztlich zu Aral geführt haben: „Transparenz bei der Abrechnung und schnelle Ersatzlieferung im Verlustfall.“
Transparenz – ebenso bei der Kostenstruktur – erkennt auch Meike Zinth, Leiterin Marketing & Vertrieb, Deutsche Tamoil GmbH, als klaren Trend im Tankkartengeschäft: „Die meisten Firmenkunden wünschen sich eine übersichtliche und klare Kartenabrechnung. Keine monatlichen Kartengebühren oder andere zusätzliche Kosten. Der Kunde möchte nur für Dienstleistungen zahlen, die er auch in Anspruch nimmt.“
Fazit: Generell herrscht Zufriedenheit rund um die Tankkarte. Sicher soll sie sein. Und ohne geht es teilweise gar nicht mehr. „Bei uns wird nur über die DKV Card getankt – sonst gibt es keinen Sprit“, bestätigt Egon Fortnagel, mitverantwortlich für den 12.000 Fahrzeuge starken Fuhrpark des Strabag Konzerns. Es bleibt die Qual der (Karten-)Wahl.
Susanne Löw
Versteuerte Treue
Aral, euroShell, OIL!, OMV und Total – sie alle bieten Kundenbindungsprogramme an, mit denen sich Treuepunkte sammeln lassen, die wiederum gegen Prämien eingetauscht werden können oder mit denen Umweltprojekte unterstützt werden, wie unter anderem im Fall von OIL!. euroShell übernimmt dabei als einziger Tankkartenanbieter die Versteuerung der bezogenen Prämien.
Alexandra Stahnke aus dem Marketing der euroShell Deutschland GmbH erklärt: „Für uns ist das Shell CLUBSMART Prämienprogramm für unsere Flottenkartennutzer nicht nur ein Kundenbindungsprogramm, sondern stellt auch eine zusätzliche – und vor allem kostenlose – Möglichkeit der internen Mitarbeitermotivation für unsere Kunden dar. Daher ist es für uns auch ein Selbstverständnis, dass wir die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Lohnversteuerung von erhaltenen Sachprämien übernehmen. Und zwar in vollem Umfang. Viele unserer Kunden können das gar nicht glauben, daher bestätigen wir ihnen das auf Wunsch auch gerne schriftlich.“
Anzahl der Stationen in D mit alternativen Kraftstoffen
Stationskarten
Ausschluss von Premiumkraftstoffen
Autogas
E85
Aral
268
165
k. A.
463
94
23
ConocoPhillips (Jet)
ca. 100
k. A.
k. A.
DKV
2.100
500
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
ESSO
k. A.
k. A.
k. A.
euroShell
160***
41***
k. A.
EuroToll Service
130
50
25
OIl!
99
4
12
*
OMV
39
10
k. A.
Orlen
190
20
k. A.
Tamoil
188
17
k. A.
Total
279
77
0
1.240
450
k. A.
100
18
8
Anbieter
Das haben die Anbieter in petto
Aral
Die KartenAnalyse im Aral Card Kundencenter zeigt online alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks. Mehrere Analysemöglichkeiten bei der Aral CardPlus: drei Standard-Reports – Auswertung und Sortierung nach Kartenstruktur, Kraftstoffverbrauch oder Transaktionsdaten; sechs Ausreißeranalysen – Übersicht zur Kartennutzung nach Dauer, Häufigkeit, Produkten, Kraftstoffmenge, Kilometerständen und Verbrauch
Avia
Kostenstellenbezogene Rechnungsaufstellung
ConocoPhillips (Jet)
k. A.
DKV
k. A.
Eni
k. A.
ESSO
Reporting von Menge, Verbrauch, Kosten pro Produktgruppe, Durchschnittswerte pro Fahrzeug. Individuelle Feststellung von Ausreißerkriterien nach Menge, Betrag, Anzahl der Transaktionen, weitere Einschränkungen. Bei Überschreitungen der Limits telefonische und schriftliche Benachrichtigung
euroShell
euroShell Card Fuel Management – euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten; E-Mail-Alarm; Informationen über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen; Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge
EuroToll Service
Kein Kraftstoffreporting, auf Wunsch tägl. Erhalt der Transaktionen in gewünschtem Format
OIL!
Kraftstoffreporting über die Rechnung: Der Cardreport beinhaltet eine genaue Aufstellung der Leistungen und der Leistungszeit. Tankkarten können in drei Leistungskategorien unterteilt werden. Diese werden individuell gewählt.
OMV
Viele Reports über das Tool Fleet Online Service; zudem Information per Mail über das Erreichen von kundenseitig vordefinierteren Kriterien
Orlen
Kraftstoffreporting über Online-Accounting (individuell zu definieren)
Tamoil
Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge über den Einzelpostennachweis
Total
Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge; Ausreißerkriterien und individuelle Einschränkungen für jede Karte; Einschränkung nach Verbrauch, bezogener Menge, falschen Kilometerständen sowie zeitliche Begrenzungen; Meldung von Unregelmäßigkeiten per E-Mail
UTA
Über den Einzelpostennachweis genauer Überblick über die Serviceleistungen, die mit der UTA Full Service Card pro Fahrzeug in Anspruch genommen wurden. Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten mit der Fuhrpark-Controllingsoftware „UTA Fahr & Spar Pro“ und dem Online-Servicecenter unter www.uta.de im Exklusivbereich. Im Online-Servicecenter können Kunden sämtliche Transaktionen sehen und damit diverse Auswertungen zu Absätzen und Umsätzen durchführen. Sonderauswertungen mit Plausibilitätschecks können mögliche Missbrauchsfälle frühzeitig aufdecken.
Westfalen
Bei der Nutzungsoption „Kilometerstandseingabe“ erfolgt automatisch die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird auch auf der Rechnung ausgewiesen.
Anbieter und Anschrift
Aral CardPlus
Avia R-Card
DKV Card
Eni Multicard
Aral Aktiengesellschaft
Aral Card Service
Jochen Grabbe,
Verkaufsleiter Aral Card Car & Van
Wittener Straße 45
44789 Bochum
Tel.: 01 72/4 04 96 23
jochen.grabbe@aral.com
www.aral-cardplus.de
Deutsche Avia Mineralöl-GmbH
Einsteinstraße 169
81677 München
Tel.: 0 89/45 50 45 51
info@avia.de
www.avia.de
DKV Euro Service GmbH + Co. KG
Balcke-Dürr-Allee 3
40887 Ratingen
Servicenr.: 0800/358 358 3 (kostenfrei)
Fax 02102/5518 192
info@dkv-euroservice.com
www.dkv-euroservice.com
Eni Deutschland GmbH
Jens Kißner, Miriam Schneckenaichner
Sonnenstraße 2380331 MünchenTel.: 0 89/5 90 74 70cardservice@agip.dewww.enideutschland.de
www.multicard.eni.com
Akzeptanzstellen
• Eigene Aral-Stationen: D: > 2.500, Int. : > 7.500
• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*, Westfalen in D):D: > 1.500, Int.: > 12.500
• Eigene Avia-Stationen: D: ca. 800, Int. (Avia NL): ca. 250
• Weitere Akzeptanzstellen (Total):
D: ca.1.000, Int.: ca. 250
• Markenübergreifendes TS-Netz D: 10.300, Int.: 25.200, Insgesamt über 45.000 Servicestationen
• Eigene Eni-Stationen: D: 450, Int.: 3.500
• Weitere Akzeptanzstellen (Aral, BP, OMV, Statoil): D: 4.000, Int.: 20.000
Einsatz-länder
In 36 Ländern Europas
D, NL
In 42 Ländern
Europaweit
Voraussetzungen
• Mind. fünf Karten pro Vertrag oder eine Mindestabnahmemenge von 700 Litern Kraftstoff pro Monat
• Gesicherte Bonität
• Gesicherte Bonität
• Gesicherte Bonität
• Gewerbebetrieb
• Mindestabnahme von700 Litern
• Gesicherte Bonität
Leistungsangebot
• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen
• Shopwaren sowie Waren und Dienstleistungen je nach gewählter Leistungsstufe
• Elektronische Führerscheinkontrolle ohne Mehrkosten
• Mobilitätsservice, Pannendienst, Bergungs- und Abschleppservice
• Tunnelservice, Mautservice, Fährgebühren
• Mehrwertsteuer-Rückerstattung
• Umfangreiche Online-Services
• Fuhrparkanalyse, Fuhrparkverwaltung, Verbrauchsanalyse
• Demnächst neu: E-Invoicing
• Zwei bis vier Warenberechtigungsstufen
• Kraft- und Schmierstoffe
• Kfz-Zubehör
• Dienstleistungen rund um das Fahrzeug
• Shopwaren
• Verbrauchsanalyse
• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice
• Europaweite, bargeldlose Unterwegsversorgung (Lkw, Omnibus)mit Produkten und Service-leistungen
• Kraftstoffe, Maut (Straßen, Brücken, Tunnel), Fähren, Kombiverkehr, int. 24-Std.-Pannennotruf, Reparaturen, Reparatur/Ersatz von Lkw-Windschutzscheiben, Bergungs-/Abschleppdienste, Reifenwechsel, Kühlsysteme, Grenzabfertigungen, Miet-Lkw, Innen-/Außenreinigung, Preis-/Produktinformationssysteme, Parkplatz-Service (bewachte Parkplätze), Teleroute-Frachtenbörse, Navigationsdaten zu allen DKV-Tankstellen
• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Waren oder sonstigen Dienstleistungen
• Mautabrechnungen, Tunnel- und Brückengebühren
• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice
• Pannenservice
Online-Services
• KartenVerwaltung: Reibungsloses Management aller Tankkarten – ob Karten bestellen, sperren oder löschen
• KartenAnalyse: alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks – online und direkt
• KartenKontrolle: Mit direktem Online-zugriff kann man hier für jede einzelne Karte festlegen, was mit ihr erlaubt ist und was nicht.
Geschützter Kundenbereich mit diversen Onlinediensten wie Transaktionsmanager, Dieselpreis-Infoservice, DKV-Routenplaner mit Mautberechnung, DKV-Sonderziel/POI-Daten für Navigationssysteme
• Webbasiertes Kundenportal inkl. Kartenverwaltung, -bestandsanalyse, -kontrolle
• Zugriff auf Transaktions-, Rechnungsdaten, Reporting von fuhrparkspezifischen Daten
• Standard-Reports zu Verbrauch und Effizienz
• Kartenbestellung und -sperrung
Risikoschutz und Haftung
• PIN-Code-System in drei Varianten: Zufalls-PIN, Firmen-PIN, Wunsch-PIN; Hologramm, neue Fahrer-PIN
• Ersatz defekter Karten, Kosten: 5 Euro; Sperrung verlorener oder gestohlener Karten online, telefonisch oder per Fax
• Haftung endet spätestens 24 Stunden nach Eingang der Verlustmeldung (Onlinesperrung/Kundencenter/Fax)
• PIN-Code-System
• Ersatz verlorener/defekter Karten nach telefonischer oder schriftlicher Verlust-meldung, Kosten: 5 Euro
• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung
• DKV Card mit frei wählbarem PIN-Code
• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung
• Fahrzeuggebundene PIN oder fahrer- und fahrzeuggebundene PIN
• Individualisiertes Alarmsystem bei Unregelmäßigkeiten per Mail/SMS. Plausibilitäts- und Limitprüfungen nach individuell einstellbaren Parametern und Mail/SMS bei Verstößen (Mail/SMS). Jede Karte kann individuell konfiguriert werden
• Kostenloser Ersatz von defekten/verlorenen Karten nach schriftliche Verlustmeldung
• Haftung endet bei schriftl. Meldung der Kartensperre
• 24-Std.-Hotline
Kosten
• Kartengebühr: 2,50 Euro pro Karte/Monat
• In der Gebühr enthalten: alle Leistungen des o. g. Komplettpakets
• Rabatte: individuell verhandelbar, gelten nur im eigenen Netz (Int.: BP)
• Einmalige Erstellungskosten Tankkarte
• Moderate Gebühren für kundenspezifische Serviceleistungen, auf Anfrage
• Keine Aufnahmegebühr, kein Jahresbeitrag
• evtl. Aufschläge je nach Land/Service für in Anspruch genommene Leistungen
• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat
Abrechnungsmodus
Sammelrechnungen 14-tägig oder nach individueller Vereinbarung schriftlich per Post; alle Rechnungs- und Transaktionsdaten als Internetdownload oder Zustellung per E-Mail
Nach Kundenanforderung schriftlich per Post bzw. per E-Mail
Zwei Mal monatlich mit Länderrechnungen, sortiert nach Kfz-Kennzeichen o. Kostenstellen (auf Wunsch per Mail); tägliche Abrechnung entspr. der Fakturierung von Toll Collect, DKV-Standard-Abrechnung (14-tägig), monatsreine Abrechnung (Fleximaut), E-Invoicing (f. dt. Kunden)
Sammelrechnungen 14-tägig schriftlich per Post oder per Download im Onlineportal
Anbieter und Anschrift
ESSO Card
euroShell Flottenkarte
[f+f] card
JET Card
ESSO Deutschland GmbH
ESSO Card Service
Caffamacherreihe 5
20355 Hamburg
Tel.: 0 40/63 93-25 00
essocard.dl@exxonmobil.com
www.essocard.com
euroShell Deutschland GmbH
Suhrenkamp 71–77
22335 Hamburg
Tel.: 0 18 05/6 94 09-2 card-kundenservice-de@shell.com
www.euroshell.de
OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG
Admiralitätstraße 55
20459 Hamburg
Tel.: 08 00/3 23 21 00
serviceteam@oil-tankstellen.de
www.oil-tankstellen.de
ConocoPhillips Germany GmbH
Caffamacherreihe 1
20355 Hamburg
Tel.: 0 40/6 38 01-620
jetset@conocophillips.com
www.jet-tankstellen.de
Akzeptanzstellen
• Eigene ESSO-Stationen: D: 1.200, Int.: 6.700
• Weitere Akzeptanzstellen (Shell, Galp, Lotos): D: ca. 2.200, Int.: ca. 8.400
• Eigene Shell-Stationen: D: 2.100, Int.: 13.000
• Weitere Akzeptanzstellen (ESSO, Avia):D: 4.200, Int.: 20.000
• Eigene OIL!-Stationen: D: 196, A: 23, CH: 23 ([f+f] card ist länderbezogen)
• Weitere Akzeptanzstellen (Sprint, Go, Q1, TAS, Avex, Kuttenkeuler, Classic, Grebe, Bft): D: 513
• Eigene Jet-Stationen: D: ca. 540
Einsatz-länder
In 19 Ländern
In 36 Ländern
A, CH, D
D
Voraussetzungen
• Gesicherte Bonität
• Gewerblicher Fuhrpark mit mindestens einem Lkw/Bus oder mehreren Pkw
• Gewerbliche Fahrzeugflotte von ca. fünf Pkw und mehr (auch Kleintransporter bis 7,5 t)
• Gesicherte Bonität
• Gewerbliche Nutzung (Nachweis des Gewerbes ist erforderlich)
• Gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Mind. 1.000 Euro Umsatz pro Monat
Leistungsangebot
• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Dienstleistungen, Zubehör und anderen Waren je nach Vereinbarung
• Tunnelgebühren
• Autobahnbenutzungsgebühren
• 24-Stunden-Pannenservice im In- und Ausland
• Mehrwertsteuer-Rückerstattung Ausland
• E-Business
• E-Invoicing
• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Fahrzeugzubehör, Dienstleistungen und anderen Waren (je nach Leist.umfang)
• Tunnel-, Maut- und Fährgebühren
• euroShell Online: Datenmanagement
• E-Mail-Alarm
• E-Invoicing
• euroShell Assistance: Pannen- und Unfallhilfe in Zs.arbeit mit dem ADAC
• Kraftstoff-Verbrauchsanalyse
• Transaktionsdaten per E-Mail
• euroShell Internet Portal
• Prämienprogramm Shell Clubsmart Flotte/Pkw
• Elektronische Führerscheinkontrolle
• 24-Stunden-Service/7 Tage die Woche
• Neu: Klimaneutrales Tanken über CO2-Ausgleich
Jede [f+f] card kann für unterschiedliche Einkaufskategorien freigeschaltet werden, die für jede Karte entscheiden, welche Leistungen bezogen werden können:
• Kategorie 1: Kraftstoffe, Schmierstoffe, Frostschutzmittel
• Kategorie 2: wie 1 plus Autowäsche
• Kategorie 3: wie 2 plus sämtliche Shopangebote und Dienstleistungen der jeweiligen Tankstelle
• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Zubehör, Dienstleistungen, Shopwaren sowie Fahrzeugwäschen
• Drei Warenberechtigungsstufen
• Datenmanagement
Online-Services
• Card Management für Verwaltung von Kartenkonten, Sperrung, Neubestellung, Anforderung neuer PIN
• Informationen zu Kontobelastungen, Prüfung von Transaktionen, Sonderprotokolle, verschiedene Berichte
• E-Invoicing für elektr. Rechnungen
• Vergabe von Zugriffsrechten
• euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten
• E-Mail-Alarm
• Informiert über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen
• Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge
• E-Invoicing und Onlineformulare1)
• Onlinekartenbestellung
• Download der [f+f]-Vertragsunterlagen
• Tankstellenfinder (Auflistung der OIL!- und Akzeptanzstellen)
• Aktuelle Preisinformationen der Tankstellen
k. A.
Risikoschutz und Haftung
• Kartenbezogene Einzel-PIN
• Kostenloser Ersatz defekter oder verlorener Karten nach schriftlicher oder Onlinemeldung
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
• Systemgenerierte PIN (statt Wunsch-PIN)
• Kontinuierliche Verfolgung der Transaktionsschemen, Identifizierung verdächtiger Accountbewegungen
• Kostenloser Ersatz von verlorenen oder defekten Karten nach schriftlicher oder telefonischer Sperrung
• Kartensperrung rund um die Uhr
• Haftungsende nach Eingang der telefonischen oder schriftlichen Sperrung
• Eine PIN für das Tanken an „tank & go“-Automatentankstellen notwendig
• Möglichkeit, die Wunsch-PIN zu nennen
• Karten sind personalisiert, kennzeichen- bzw. fahrernamenbezogen
• Ersatz/Sperrung kostenlos nach Meldung per Telefon (sofortige Sperrung), Post, Fax oder E-Mail; Haftungsende nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
• Wunsch-PIN und Zufalls-PIN möglich
• Ersatz verlorener oder gestohlener Karten gebührenpflichtig, Ersatz defekter Karten kostenlos
• Kartenverlust schriftlich
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung (E-Mail oder Fax)
Kosten
• Systembeitrag oder Gebühr pro Karte je Monat
• Kartengebühr: 2 Euro pro aktiver Karte/Monat
• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat
• Unterschiedliche Systemgebühren für Auswertungen und Zusatzleistungen
• I. d. R. volumenabhängigier Nachlass auf Kraftstoffe für Flottenkartenkunden
• Bei < 300 Liter/Monat: Rechnungsgebühr 2,50 Euro pro Kundennummer/Monat
• Bei > 300 Liter/Monat: keine Kosten
• Länderbezogene Rabatte absatzabhängig und auf Anfrage (Diesel + Benzin)
• Kartengebühr: 0,25 Euro pro Karte/Monate je Monat, Bearbeitungsgebühr: 0,5 % des Brutto-Rechnungsbetrags
• Staffelrabatte für Diesel (Flottenkd.), Großkundenrabatte nur bei Jet
Abrech-nungsmodus
Sammelrechnungen 14-tägig, schriftlich per Post sowie E-Mail (E-Invoicing)
Sammelrechnungen 14-tägig oder monatlich mit detaillierter Auflistung aller Rechnungspositionen, wahlweise Sortierung, etwa nach Kfz-Kennzeichen; per Post oder im E-Mail-Format als Download
Monatlich, Großkunden haben die Möglichkeit, die Rechnung auch 14-tägig zu erhalten; per Post und E-Mail
Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich wahlweise per Post, Datenträger möglich oder per E-Mail
Anbieter und Anschrift
mycard
OMV Business Card
Pan-European Card
star Flottenkarte
Deutsche Tamoil GmbH
Ramskamp 69
25337 Elmshorn
Tel.: 0 41 21/4 74-0
mycard@tamoil.de
www.tamoil.de
OMV Deutschland GmbH
Liebigstraße 3
84030 Landshut
Tel.: 08 71/7 69 33 33
info.omvcardsales@omv.com
www.omv.de
EuroToll Services GmbH
Olaf Lücke
Schwalbacher Straße 72
65760 Eschborn
Tel.: 0 61 96/7 74 50 27
olaf.luecke@logpay.de
www.eurotoll.de
Orlen Deutschland AG
Ramskamp 71–75
25337 Elmshorn
Tel.: 01 80/3 47 50 00 10
cards@orlen-deutschland.de
www.star-tankstellen.de
www.flottenkartedirekt.de
Akzeptanzstellen
• Eigene Tamoil-Stationen: D: 380
• Eigene OMV-Stationen: D: ca. 335, Int.: 1.900
• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*): D: > 3.300, Int.: > 16.000
• Markenübergreifende Akzeptanz in über 60 Tankstellennetzen europaweit: in D: 2.100, Int.: 1.900
• Eigene star-Stationen: D: ca. 550
Einsatz-länder
D
In 35 Ländern Europas
D, A, E, F, B, L, NL, DK, S, PL, CZ, SLO, RO, H
D
Voraussetzungen
• Gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Keine Litergrenze pro Monat
• Jährlicher Treibstoffverbrauch über 8.400 Liter
• Gesicherte Bonität
• Gesicherte Bonität
• Limitabsicherung erforderlich
• Mindestabnahme: 500 Liter pro Monat
• Gesicherte Bonität
• Ausschließlich gewerbliche Nutzung
Leistungsangebot
• Bezug von Kraft-und Schmierstoffen, Autogas, AdBlue, Fahrzeugzubehör, Ersatzteilen, Shopwaren
• Je nach Wahl der zu vereinbarenden Vorteilsstufen
• Fahrzeugwäsche an ausgewiesenen Standorten
• Kilometererfassung, Verbrauchs-und Rechnungsanalysen per E-Mail
• Individuelle Fuhrparkanalyse: einzelne Auswertung je Karte, Sortierungs-möglichkeit nach Kundenwunsch, z. B. Kostenstelle oder Niederlassung
• Fuhrparkmanagement
• Bargeldloses Bezahlen von Mauten, Abgaben und Gebühren für Straßen, Tunnel, Brücken und Parken
• OMV Services nutzen und in Viva-Shops einkaufen
• Service 24 International (Pannendienst)
• MwSt.-Rückerstattung
• Ein- oder zweimal monatlich Übersicht aller bezogener Leistungen
• Tanken
• Mauten
• MwSt.-Service
• Fährbuchungen
• Serviceleistungen
• Reparaturen
• Sechs Warenberechtigungsstufen
• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen inklusive Autogas, Erdgas und AdBlue
• Bezug von Waren und Dienstleistungen rund um das Fahrzeug
• Fahrzeugwäschen
• Shopwaren
• Sechs Leistungsstufen
• Erfassung von Kilometerstand und Zusatzinformationen
• Fahrer- und fahrzeugbezogene Kartenausstellung
• Online-Accounting (kostenfrei)
Online-Services
• Rechnungsversand
• Serviceanfragen per E-Mail
OMV Fleet Online Services (FOS)
• Modul 1 „Kartendienste“ (Karten bestellen, sperren etc.) – kostenfrei
• Modul 2 „Transaktionsinformationen“ (Rechnungsübersicht, Transaktionsanalysen etc.) – 2,90 Euro je Kd.nr. und Monat
• Modul 3 „Fuhrparkmanagement“ (Fahrer- und Fahrzeugverwaltung, Ausreißeranalysen, Ergebnisdarstellung in Diagrammen etc.) – 0,2 % Aufschlag auf die Rechnungssumme
• Onlinestationsfinder
• Rechungs- und Datenversand in verschiedenen Formaten
• Online-Accounting: Zugriff auf Stammdaten, Analysen, Kartenbestellungen/-sperrungen, Download von elektronisch signierten Rechnungen (lt. UStG), Tankstellenfinder, Watchlist (Übersicht über Kraftstoffpreise an vorab definierten star-Tankstellen)
• star-App: Tankstellenfinder inklusive Nennung von Kraftstoffpreisen und Services
Risikoschutz und Haftung
• PIN-Code-System (drei Typen): Wunsch-PIN, Flotten/Firmen-PIN oder Zufalls-PIN und Unterschrift
• Ersatz nach Verlustmeldung per E-Mail, Fax oder Post, Kosten: 5 Euro
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• Individuelle PIN je Karte, computergenerierte PIN je Unternehmen oder Wunsch-PIN je Unternehmen
• Kosten für Ersatzkarten sind in der monatlichen Kartengebühr enthalten
• Kartenverlust kann per E-Mail, Fax oder über den FOS gemeldet werden
• Haftung endet bei der Meldung bei der OMV und bei der Anzeige des Verlustes bei den Behörden
• 24 Std. online erreichbar
• Kartensicherung mit individuellem, fahrer- oder fahrzeugbezogener PIN
• Kostenfreier Ersatz für verlorene oder defekte Karten
• Kartenverlust muss schrifltich per Fax oder E-Mail gemeldet werden
• Haftung endet 24 Stunden nach schriftlichem Eingang der Verlustmeldung
• 24-Std.-Hotline
• Sechs Leistungsstufen
• Fahrer- und fahrzeugbezogene Kartenausstellung
• PIN-Code-Erfassung mit vier unterschiedlichen Varianten
• Kosten für Ersatzkarte: 5 Euro
• Haftung bis zum Eintreffen der schriftlichen Verlustmeldung
• Kartensperrung: telefonisch (24 Stunden); Online-Accouting
Kosten
• Kartenausgabegebühr 2,50 Euro pro
Karte (neu und bei Ablauf)
• 1,00 Euro für die Rechnung per Post, per E-Mail gratis
• Kartengebühr/Rabatte sind Teil des gesamten kommerziellen Offertes
• Aufschläge für Mauten und Pannendienst je nach Service
• Rabatte i. d. R. nur auf Diesel, u. U. auf OMV Motoröl/OMV Autowäsche
• Keine Kartengebühren
• Verschiedene Serviceaufschläge je nach Dienstleistung
• Rabatte nach individueller Vereinbarung
• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat
• ab 10 Karten: 1 Euro pro Karte/Monat
Abrech-nungsmodus
Sammelrechnungen 10-tägig, 14-tägig oder einmal im Monat schriftlich per Post und per E-Mail
Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich per Post, zusätzlich perE-Mail möglich; auch DFÜ und Download möglich
Sammelabrechnungen per 15. und Monatsende in vereinbarter Form
• Post
• Elektronisch signierte Rechnungen (Online-Accounting)
Anbieter und Anschrift
TOTAL Eurotrafic Card
TOTAL Profi Card
UTA Full Service Card
Westfalen Service Card
TOTAL Deutschland GmbH
Schützenstraße 25
10117 Berlin
Tel.: 0 30/20 27 87 22
card.services@total.de
www.totalcards.de
TOTAL Deutschland GmbH
Schützenstraße 25
10117 Berlin
Tel.: 0 30/20 27 87 22
card.services@total.de
www.totalcards.de
UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Mainparkstraße 2
63801 Kleinostheim
Tel.: 0 60 27/5 09-1 31
info@uta.de
www.uta.de
Westfalen AG
Esther Franszczak
Industrieweg 43
48155 Münster
Tel.: 02 51/6 95-5 04
cardservice@westfalen-ag.de
www.westfalen-service-card.de
Akzeptanzstellen
• Eigene Total-Stationen: D: 1.100, Int.: ca. 13.000
• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen, Int.: AS24, Cepsa, ERG, Shell, OMV, ELAN): D: 1.000, Int.: k. A.
• Eigene Total-Stationen: D: 1.100
• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen): D: 1.000
• Markenunabhängig: D: 10.000, Int.: 29.000 (inkl. D)
• Eigene Westfalen-Stationen: D: 260
• Weitere Akzeptanzstellen (Agip, Aral, BP, Markant, OMV, Total): D: 5.000
Einsatz-länder
D, A, B, NL, L, DK, GB, F, I, E, P, PL, CZ, SLO, H, MA
D
In 37 europäischen Ländern
D
Voraussetzungen
• Ausschließlich gewerbliche Nutzung
• Ausschließlich gewerbliche Nutzung
• Unternehmen des Güterkraft- und Omnibusverkehrs
• Gesicherte Bonität
• Flottemindestgröße: drei Fahrzeuge
• Mindestabnahme: 500 Liter pro Monat
• Gesicherte Bonität
Leistungsangebot
• Acht Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe
• Fünf Serviceniveaus für Dienstleistungen
• Mautgebühren (in D, A, B, NL, LUX, DK, F, I, P, S, CH, E, M, CS)
• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp, Maut-/Tunnel-Gesellschaft
• Mehrwertsteuer-Express-Service
• 24-Stunden-Pannenservice in Europa
• Total Cards Online: Onlinekartenverwaltung, umfassende Onlinedienstleis-tungen (u. a. Verbrauchsanalyse, Verbrauchskontrolle, Rechnungsdateien, Alarmfunktion)
• Acht Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe
• Fünf Serviceniveaus für Dienstleistungen
• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp
• Total Cards Online: Onlinekartenverwaltung, umfassende Onlinedienstleistun-gen (u. a. Verbrauchsanalyse, Verbrauchskontrolle, Rechnungsdateien, Alarmfunktion)
• UTA Diesel Service: markenübergreifend tanken an über 29.000 Stationen
• UTA Plus Service: europaweiter Maut-Service, Reparaturservice, 24-Stunden-Pannen-Notdienst, Parkplatzservice, Bergungs- und Abschleppservice, Reifenservice, Kühlsystemeservice, Tunnel-, Brücken- und Fährservice, Kombiverkehrservice, Mietservice, Fahrzeugreinigungsservice, Umsatz-steuerservice, Abrechnungsservice
• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen
• Dienstleistungen
• Autowäschen
• Tankstellenshopartikel in drei Waren-berechtigungsstufen
• Kartenausstellung fahrer- oder fahrzeugbezogen
• Sonderleistung: Software für Fuhrpark-Informationssysteme, Kilometerstandserfassung
Online-Services
• Onlinekartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen sowie Einsicht der Rechnungskopie)
• Umfassende Analysemöglichkeiten (tägliche Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting, Verbrauchskontrolle, Statistik)
• Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie weitere kostenlose Zusatzleistun-gen1)
• Onlinekartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen sowie Einsicht der Rechnungskopie)
• Umfassende Analysemöglichkeiten (tägliche Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting, Verbrauchskontrolle, Statistik)
• Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie weitere kostenlose Zusatzleistun-gen1)
• UTA Onlinestationsfinder
• Kunden-Online-Servicecenter
• Download der Abrechnungsdaten, direkt zur Verarbeitung in FPM-Systeme
• Bestellung und Sperrung von Servicekarten
• Download von Produktbroschüren usw.
• WSC-online für Kunden
• Übersicht der aktiven Karten
• Kartenbestellungen
• Kartensperrungen
• Rechnungs- und Lieferscheinübersicht
• News
• Tankstellenverzeichnis
Risikoschutz und Haftung
• PIN-Code-System (drei Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode
• Fahrercodes
• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
• PIN-Code-System (drei Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode
• Fahrercodes
• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
• PIN-Code: individueller PIN-Code oder Flotten-PIN-Code
• Kostenloser Ersatz verlorener oder defekter Karten, Verlust muss UTA unverzüglich per Fax oder online unter dem Exklusivzugang gemeldet werden
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
• PIN-Code: Wunsch-PIN obligatorisch; Einzel-PIN pro Karte, Zusammenfassung von Fahrzeuggruppen mit einheitlicher PIN, eine PIN für den gesamten Fuhrpark oder eine Mischung frei wählbar
• Kostenloser Ersatz verlorener/defekter Karten nach schriftlicher Verlustmeldung
• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung
Kosten
• Kartengebühr: ab 2 Euro pro Karte/Monat (abhängig vom gewählten Paket)
• Ggf. Kosten für Zusatzleistungen
• Rabatte: Verhandlungsbasis
• Kartengebühr: ab 2 Euro pro Karte/Monat (abhängig vom gewählten Paket)
• Ggf. Kosten für Zusatzleistungen
• Rabatte: Verhandlungsbasis
• Keine Aufnahme- oder Kartengebühren
• Teilweise Aufschläge für in Anspruch genommene Leistungen
• Rabatte: individuelle Absprache (nur Diesel)
• Stationskarte: 2,50 Euro/Rechnung, Netzkarte: 5 Euro/Rechnung, Verbundkarte je nach Kartenzahl zw. 1 u. 3 Euro
• Zusatzleistungen: 0,50 Euro pro Karte/Monat
• Rabatte: je nach Mengenabnahme
Abrech-nungsmodus
Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online
Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online
Sammelrechnungen 14-tägig pro Land mit Verbrauchsnachweis, USt. für europäische Länder und detail. Kosteninformationen pro Fahrzeug per Post und per Download im Online-Exklusivbereich
Sammelabrechnungen ein- oder zweimal monatlich, je nach Wunsch per E-Mail, Post, Diskette, DFÜ, online
- Ausgabe 9/2011 Seite 32 (777.9 KB, PDF)