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Bargeldlos & flüssig

31.08.2011 12:02 Uhr
Bargeldlos & flüssig

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Tankkarten-Marktübersicht

Bargeldlos & flüssig

Service im Scheckkartenformat versprechen alle Tankkartenanbieter. Was erwarten Fuhrparkleiter – und worin unterscheiden sich die einzelnen Karten? Die große Marktübersicht der wichtigsten Anbieter.

Fast durchgängig hat sich die Anzahl der Auto- und Erdgasstationen in Deutschland über alle Tankkartenanbieter hinweg im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Ein klarer Trend zu alternativen Kraftstoffen. Total etwa gibt derzeit 77 Erdgas- und 279 Autogas-stationen an (2010: 63 Erdgas-, 93 Autogasstationen).

Beim DKV gibt es nun 500 Erdgasstationen gegenüber 462 im Vorjahr und die Zahl der Stationen, an denen Autogas erhältlich ist, stieg von 1.600 auf 2.100. Doch für Peter Hof, Leiter Mobility Management bei der UniCredit Bank AG, erfolgt diese Trendwende noch zu langsam: „Für uns war die geringe Abdeckung mit Erdgasstationen ein Kriterium, Erdgasfahrzeuge wieder abzuschaffen.“ Bei der UniCredit Bank sind Tankkarten von euroShell und Aral im Einsatz, das duale System mit zwei Karten pro Fahrzeug resultierte aus dem Wunsch nach möglichst lückenloser Flächenabdeckung. Daneben spielten das Leistungsspektrum, die Rechnungsabwicklung und die jeweiligen Partner eine Rolle bei der Auswahl der Tankkartenpartner.

Möglichst lückenlose Flächenabdeckung findet auch Oliver Behrens, Card Manager bei der Orlen Deutschland GmbH, wichtig. Er hält die star Flottenkarte mit über 50 neuen Stationen für gut aufgestellt, was die derzeit in der Branche geforderten Leistungen betrifft. Denn er beobachtet: „Kunden wünschen einen All-in-one-Service in Verbindung mit einem starken Tankstellennetz.“

Sicherheit ist gefragt

Einen weiteren Trend in Sachen Tankkarten erkennt Jochen Grabbe, Verkaufsleiter Aral Card Car & Van (siehe Interview Seite 30 f.). Seiner Meinung nach wird online mehr und mehr Alltag – auch beim Fuhrparkmanagement: „Es besteht ein großer Bedarf, die Kosten im Fuhrpark transparent zu machen und Einsparungspotenziale aufzudecken. Die vielfältigen und anforderungsgerechten Online-Lösungen zur Bereitstellung von Daten und Tools zur Kostenkontrolle werden in einem immer stärkeren Maße genutzt. Zudem ermöglicht diese Plattform auch eine sehr einfache und effiziente Kartenverwaltung.“

Doch je mehr sich im World Wide Web abspielt, umso mehr steigt natürlich auch das Risiko des modernen, virtuellen Missbrauchs. Nicht nur deshalb wird Sicherheit für viele Unternehmen immer wichtiger. Die Card-Abteilung von OMV bestätigt: „Sicherheit nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. OMV bietet daher mit der Onlineanbindung aller Stationen einen höchstmöglichen Sicherheitsstandard für unsere Kunden.“

„Kein Grund zur Beschwerde“

Bei der Linde AG, die bei Tankkarten ebenfalls auf die gelbe und die blaue Marke in Form eines dualen Systems setzt, kümmert sich ein externer Fleetmanager um das Thema Sicherheit. So werden etwa falsche Betankungen über das Monitoring registriert. Die Mitarbeiter wurden zudem für das Thema Sicherheit sensibilisiert. Thorsten Eicke, Head of Global Travel & Fleetmanagement bei Linde, ist seit der Einführung des dualen Systems vor vier Jahren zufrieden mit dem Service der Tankkartenanbieter: „Es läuft gut, von den Fahrern gibt es keine negativen Rückmeldungen und auch konditionell besteht kein Grund zur Beschwerde.“ Alleine für die Führerscheinkontrolle würde er sich Kombinationsmöglichkeiten wünschen, um nicht nur von einem Anbieter – in Lindes Fall Aral – abhängig zu sein.

Die elektronische Führerscheinkontrolle ist bei der GVO Personal GmbH dagegen kein Thema, da dort 60 fahrzeugbezogene und 30 Tankkarten für Mietwagen im Einsatz sind. Albert Abel, Mitglied der Geschäftsführung, erläutert die für ihn entscheidenden Kriterien bei Tankkarten, die ihn letztlich zu Aral geführt haben: „Transparenz bei der Abrechnung und schnelle Ersatzlieferung im Verlustfall.“

Transparenz – ebenso bei der Kostenstruktur – erkennt auch Meike Zinth, Leiterin Marketing & Vertrieb, Deutsche Tamoil GmbH, als klaren Trend im Tankkartengeschäft: „Die meisten Firmenkunden wünschen sich eine übersichtliche und klare Kartenabrechnung. Keine monatlichen Kartengebühren oder andere zusätzliche Kosten. Der Kunde möchte nur für Dienstleistungen zahlen, die er auch in Anspruch nimmt.“

Fazit: Generell herrscht Zufriedenheit rund um die Tankkarte. Sicher soll sie sein. Und ohne geht es teilweise gar nicht mehr. „Bei uns wird nur über die DKV Card getankt – sonst gibt es keinen Sprit“, bestätigt Egon Fortnagel, mitverantwortlich für den 12.000 Fahrzeuge starken Fuhrpark des Strabag Konzerns. Es bleibt die Qual der (Karten-)Wahl.

Susanne Löw

Versteuerte Treue

Aral, euroShell, OIL!, OMV und Total – sie alle bieten Kundenbindungsprogramme an, mit denen sich Treuepunkte sammeln lassen, die wiederum gegen Prämien eingetauscht werden können oder mit denen Umweltprojekte unterstützt werden, wie unter anderem im Fall von OIL!. euroShell übernimmt dabei als einziger Tankkartenanbieter die Versteuerung der bezogenen Prämien.

Alexandra Stahnke aus dem Marketing der euroShell Deutschland GmbH erklärt: „Für uns ist das Shell CLUBSMART Prämienprogramm für unsere Flottenkartennutzer nicht nur ein Kundenbindungsprogramm, sondern stellt auch eine zusätzliche – und vor allem kostenlose – Möglichkeit der internen Mitarbeitermotivation für unsere Kunden dar. Daher ist es für uns auch ein Selbstverständnis, dass wir die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Lohnversteuerung von erhaltenen Sachprämien übernehmen. Und zwar in vollem Umfang. Viele unserer Kunden können das gar nicht glauben, daher bestätigen wir ihnen das auf Wunsch auch gerne schriftlich.“

Anzahl der Stationen in D mit alternativen Kraftstoffen

Stationskarten

Ausschluss von Premiumkraftstoffen

Autogas

Erdgas

E85

Aral

268

165

k. A.

Avia

463

94

23

ConocoPhillips (Jet)

ca. 100

k. A.

k. A.

DKV

2.100

500

k. A.

k. A.

k. A.

Eni

k. A.

k. A.

k. A.

k. A.

ESSO

k. A.

k. A.

k. A.

euroShell

160***

41***

k. A.

EuroToll Service

130

50

25

OIl!

99

4

12

*

OMV

39

10

k. A.

Orlen

190

20

k. A.

Tamoil

188

17

k. A.

Total

279

77

0

UTA

1.240

450

k. A.

Westfalen**

100

18

8

Anbieter

Das haben die Anbieter in petto

Aral

Die KartenAnalyse im Aral Card Kundencenter zeigt online alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks. Mehrere Analysemöglichkeiten bei der Aral CardPlus: drei Standard-Reports – Auswertung und Sortierung nach Kartenstruktur, Kraftstoffverbrauch oder Transaktionsdaten; sechs Ausreißeranalysen – Übersicht zur Kartennutzung nach Dauer, Häufigkeit, Produkten, Kraftstoffmenge, Kilometerständen und Verbrauch

Avia

Kostenstellenbezogene Rechnungsaufstellung

ConocoPhillips (Jet)

k. A.

DKV

k. A.

Eni

k. A.

ESSO

Reporting von Menge, Verbrauch, Kosten pro Produktgruppe, Durchschnittswerte pro Fahrzeug. Individuelle Feststellung von Ausreißerkriterien nach Menge, Betrag, Anzahl der Transaktionen, weitere Einschränkungen. Bei Überschreitungen der Limits telefonische und schriftliche Benachrichtigung

euroShell

euroShell Card Fuel Management – euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten; E-Mail-Alarm; Informationen über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen; Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge

EuroToll Service

Kein Kraftstoffreporting, auf Wunsch tägl. Erhalt der Transaktionen in gewünschtem Format

OIL!

Kraftstoffreporting über die Rechnung: Der Cardreport beinhaltet eine genaue Aufstellung der Leistungen und der Leistungszeit. Tankkarten können in drei Leistungskategorien unterteilt werden. Diese werden individuell gewählt.

OMV

Viele Reports über das Tool Fleet Online Service; zudem Information per Mail über das Erreichen von kundenseitig vordefinierteren Kriterien

Orlen

Kraftstoffreporting über Online-Accounting (individuell zu definieren)

Tamoil

Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge über den Einzelpostennachweis

Total

Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge; Ausreißerkriterien und individuelle Einschränkungen für jede Karte; Einschränkung nach Verbrauch, bezogener Menge, falschen Kilometerständen sowie zeitliche Begrenzungen; Meldung von Unregelmäßigkeiten per E-Mail

UTA

Über den Einzelpostennachweis genauer Überblick über die Serviceleistungen, die mit der UTA Full Service Card pro Fahrzeug in Anspruch genommen wurden. Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten mit der Fuhrpark-Controllingsoftware „UTA Fahr & Spar Pro“ und dem Online-Servicecenter unter www.uta.de im Exklusivbereich. Im Online-Servicecenter können Kunden sämtliche Transaktionen sehen und damit diverse Auswertungen zu Absätzen und Umsätzen durchführen. Sonderauswertungen mit Plausibilitätschecks können mögliche Missbrauchsfälle frühzeitig aufdecken.

Westfalen

Bei der Nutzungsoption „Kilometerstandseingabe“ erfolgt automatisch die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird auch auf der Rechnung ausgewiesen.

Anbieter und Anschrift

Aral CardPlus

Avia R-Card

DKV Card

Eni Multicard

Aral Aktiengesellschaft

Aral Card Service

Jochen Grabbe,

Verkaufsleiter Aral Card Car & Van

Wittener Straße 45

44789 Bochum

Tel.: 01 72/4 04 96 23

jochen.grabbe@aral.com

www.aral-cardplus.de

Deutsche Avia Mineralöl-GmbH

Einsteinstraße 169

81677 München

Tel.: 0 89/45 50 45 51

info@avia.de

www.avia.de

DKV Euro Service GmbH + Co. KG

Balcke-Dürr-Allee 3

40887 Ratingen

Servicenr.: 0800/358 358 3 (kostenfrei)

Fax 02102/5518 192

info@dkv-euroservice.com

www.dkv-euroservice.com

Eni Deutschland GmbH

Jens Kißner, Miriam Schneckenaichner

Sonnenstraße 2380331 MünchenTel.: 0 89/5 90 74 70cardservice@agip.dewww.enideutschland.de

www.multicard.eni.com

Akzeptanzstellen

• Eigene Aral-Stationen: D: > 2.500, Int. : > 7.500

• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*, Westfalen in D):D: > 1.500, Int.: > 12.500

• Eigene Avia-Stationen: D: ca. 800, Int. (Avia NL): ca. 250

• Weitere Akzeptanzstellen (Total):

D: ca.1.000, Int.: ca. 250

• Markenübergreifendes TS-Netz D: 10.300, Int.: 25.200, Insgesamt über 45.000 Servicestationen

• Eigene Eni-Stationen: D: 450, Int.: 3.500

• Weitere Akzeptanzstellen (Aral, BP, OMV, Statoil): D: 4.000, Int.: 20.000

Einsatz-länder

In 36 Ländern Europas

D, NL

In 42 Ländern

Europaweit

Voraussetzungen

• Mind. fünf Karten pro Vertrag oder eine Mindestabnahmemenge von 700 Litern Kraftstoff pro Monat

• Gesicherte Bonität

• Gesicherte Bonität

• Gesicherte Bonität

• Gewerbebetrieb

• Mindestabnahme von700 Litern

• Gesicherte Bonität

Leistungsangebot

• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen

• Shopwaren sowie Waren und Dienstleistungen je nach gewählter Leistungsstufe

• Elektronische Führerscheinkontrolle ohne Mehrkosten

Mobilitätsservice, Pannendienst, Bergungs- und Abschleppservice

• Tunnelservice, Mautservice, Fährgebühren

• Mehrwertsteuer-Rückerstattung

• Umfangreiche Online-Services

• Fuhrparkanalyse, Fuhrparkverwaltung, Verbrauchsanalyse

• Demnächst neu: E-Invoicing

• Zwei bis vier Warenberechtigungsstufen

• Kraft- und Schmierstoffe

• Kfz-Zubehör

• Dienstleistungen rund um das Fahrzeug

• Shopwaren

• Verbrauchsanalyse

• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice

• Europaweite, bargeldlose Unterwegsversorgung (Lkw, Omnibus)mit Produkten und Service-leistungen

• Kraftstoffe, Maut (Straßen, Brücken, Tunnel), Fähren, Kombiverkehr, int. 24-Std.-Pannennotruf, Reparaturen, Reparatur/Ersatz von Lkw-Windschutzscheiben, Bergungs-/Abschleppdienste, Reifenwechsel, Kühlsysteme, Grenzabfertigungen, Miet-Lkw, Innen-/Außenreinigung, Preis-/Produktinformationssysteme, Parkplatz-Service (bewachte Parkplätze), Teleroute-Frachtenbörse, Navigationsdaten zu allen DKV-Tankstellen

• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Waren oder sonstigen Dienstleistungen

• Mautabrechnungen, Tunnel- und Brückengebühren

• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice

• Pannenservice

Online-Services

• KartenVerwaltung: Reibungsloses Management aller Tankkarten – ob Karten bestellen, sperren oder löschen

• KartenAnalyse: alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks – online und direkt

• KartenKontrolle: Mit direktem Online-zugriff kann man hier für jede einzelne Karte festlegen, was mit ihr erlaubt ist und was nicht.

Geschützter Kundenbereich mit diversen Onlinediensten wie Transaktionsmanager, Dieselpreis-Infoservice, DKV-Routenplaner mit Mautberechnung, DKV-Sonderziel/POI-Daten für Navigationssysteme

• Webbasiertes Kundenportal inkl. Kartenverwaltung, -bestandsanalyse, -kontrolle

• Zugriff auf Transaktions-, Rechnungsdaten, Reporting von fuhrparkspezifischen Daten

• Standard-Reports zu Verbrauch und Effizienz

• Kartenbestellung und -sperrung

Risikoschutz und Haftung

• PIN-Code-System in drei Varianten: Zufalls-PIN, Firmen-PIN, Wunsch-PIN; Hologramm, neue Fahrer-PIN

• Ersatz defekter Karten, Kosten: 5 Euro; Sperrung verlorener oder gestohlener Karten online, telefonisch oder per Fax

• Haftung endet spätestens 24 Stunden nach Eingang der Verlustmeldung (Onlinesperrung/Kundencenter/Fax)

• PIN-Code-System

• Ersatz verlorener/defekter Karten nach telefonischer oder schriftlicher Verlust-meldung, Kosten: 5 Euro

• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung

• DKV Card mit frei wählbarem PIN-Code

• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung

• Fahrzeuggebundene PIN oder fahrer- und fahrzeuggebundene PIN

• Individualisiertes Alarmsystem bei Unregelmäßigkeiten per Mail/SMS. Plausibilitäts- und Limitprüfungen nach individuell einstellbaren Parametern und Mail/SMS bei Verstößen (Mail/SMS). Jede Karte kann individuell konfiguriert werden

• Kostenloser Ersatz von defekten/verlorenen Karten nach schriftliche Verlustmeldung

• Haftung endet bei schriftl. Meldung der Kartensperre

• 24-Std.-Hotline

Kosten

• Kartengebühr: 2,50 Euro pro Karte/Monat

• In der Gebühr enthalten: alle Leistungen des o.  g. Komplettpakets

• Rabatte: individuell verhandelbar, gelten nur im eigenen Netz (Int.: BP)

• Einmalige Erstellungskosten Tankkarte

• Moderate Gebühren für kundenspezifische Serviceleistungen, auf Anfrage

• Keine Aufnahmegebühr, kein Jahresbeitrag

• evtl. Aufschläge je nach Land/Service für in Anspruch genommene Leistungen

• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat

Abrechnungsmodus

Sammelrechnungen 14-tägig oder nach individueller Vereinbarung schriftlich per Post; alle Rechnungs- und Transaktionsdaten als Internetdownload oder Zustellung per E-Mail

Nach Kundenanforderung schriftlich per Post bzw. per E-Mail

Zwei Mal monatlich mit Länderrechnungen, sortiert nach Kfz-Kennzeichen o. Kostenstellen (auf Wunsch per Mail); tägliche Abrechnung entspr. der Fakturierung von Toll Collect, DKV-Standard-Abrechnung (14-tägig), monatsreine Abrechnung (Fleximaut), E-Invoicing (f. dt. Kunden)

Sammelrechnungen 14-tägig schriftlich per Post oder per Download im Onlineportal

Anbieter und Anschrift

ESSO Card

euroShell Flottenkarte

[f+f] card

JET Card

ESSO Deutschland GmbH

ESSO Card Service

Caffamacherreihe 5

20355 Hamburg

Tel.: 0 40/63 93-25 00

essocard.dl@exxonmobil.com

www.essocard.com

euroShell Deutschland GmbH

Suhrenkamp 71–77

22335 Hamburg

Tel.: 0 18 05/6 94 09-2 card-kundenservice-de@shell.com

www.euroshell.de

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG

Admiralitätstraße 55

20459 Hamburg

Tel.: 08 00/3 23 21 00

serviceteam@oil-tankstellen.de

www.oil-tankstellen.de

ConocoPhillips Germany GmbH

Caffamacherreihe 1

20355 Hamburg

Tel.: 0 40/6 38 01-620

jetset@conocophillips.com

www.jet-tankstellen.de

Akzeptanzstellen

• Eigene ESSO-Stationen: D: 1.200, Int.: 6.700

• Weitere Akzeptanzstellen (Shell, Galp, Lotos): D: ca. 2.200, Int.: ca. 8.400

• Eigene Shell-Stationen: D: 2.100, Int.: 13.000

• Weitere Akzeptanzstellen (ESSO, Avia):D: 4.200, Int.: 20.000

• Eigene OIL!-Stationen: D: 196, A: 23, CH: 23 ([f+f] card ist länderbezogen)

• Weitere Akzeptanzstellen (Sprint, Go, Q1, TAS, Avex, Kuttenkeuler, Classic, Grebe, Bft): D: 513

• Eigene Jet-Stationen: D: ca. 540

Einsatz-länder

In 19 Ländern

In 36 Ländern

A, CH, D

D

Voraussetzungen

• Gesicherte Bonität

• Gewerblicher Fuhrpark mit mindestens einem Lkw/Bus oder mehreren Pkw

• Gewerbliche Fahrzeugflotte von ca. fünf Pkw und mehr (auch Kleintransporter bis 7,5 t)

• Gesicherte Bonität

• Gewerbliche Nutzung (Nachweis des Gewerbes ist erforderlich)

• Gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Mind. 1.000 Euro Umsatz pro Monat

Leistungsangebot

• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Dienstleistungen, Zubehör und anderen Waren je nach Vereinbarung

• Tunnelgebühren

• Autobahnbenutzungsgebühren

• 24-Stunden-Pannenservice im In- und Ausland

• Mehrwertsteuer-Rückerstattung Ausland

• E-Business

• E-Invoicing

• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Fahrzeugzubehör, Dienstleistungen und anderen Waren (je nach Leist.umfang)

• Tunnel-, Maut- und Fährgebühren

• euroShell Online: Datenmanagement

• E-Mail-Alarm

• E-Invoicing

• euroShell Assistance: Pannen- und Unfallhilfe in Zs.arbeit mit dem ADAC

• Kraftstoff-Verbrauchsanalyse

• Transaktionsdaten per E-Mail

• euroShell Internet Portal

• Prämienprogramm Shell Clubsmart Flotte/Pkw

• Elektronische Führerscheinkontrolle

• 24-Stunden-Service/7 Tage die Woche

• Neu: Klimaneutrales Tanken über CO2-Ausgleich

Jede [f+f] card kann für unterschiedliche Einkaufskategorien freigeschaltet werden, die für jede Karte entscheiden, welche Leistungen bezogen werden können:

• Kategorie 1: Kraftstoffe, Schmierstoffe, Frostschutzmittel

• Kategorie 2: wie 1 plus Autowäsche

• Kategorie 3: wie 2 plus sämtliche Shopangebote und Dienstleistungen der jeweiligen Tankstelle

• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Zubehör, Dienstleistungen, Shopwaren sowie Fahrzeugwäschen

• Drei Warenberechtigungsstufen

• Datenmanagement

Online-Services

• Card Management für Verwaltung von Kartenkonten, Sperrung, Neubestellung, Anforderung neuer PIN

• Informationen zu Kontobelastungen, Prüfung von Transaktionen, Sonderprotokolle, verschiedene Berichte

• E-Invoicing für elektr. Rechnungen

• Vergabe von Zugriffsrechten

• euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten

• E-Mail-Alarm

• Informiert über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen

• Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge

• E-Invoicing und Onlineformulare1)

• Onlinekartenbestellung

• Download der [f+f]-Vertragsunterlagen

• Tankstellenfinder (Auflistung der OIL!- und Akzeptanzstellen)

• Aktuelle Preisinformationen der Tankstellen

k. A.

Risikoschutz und Haftung

• Kartenbezogene Einzel-PIN

• Kostenloser Ersatz defekter oder verlorener Karten nach schriftlicher oder Onlinemeldung

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

• Systemgenerierte PIN (statt Wunsch-PIN)

• Kontinuierliche Verfolgung der Transaktionsschemen, Identifizierung verdächtiger Accountbewegungen

• Kostenloser Ersatz von verlorenen oder defekten Karten nach schriftlicher oder telefonischer Sperrung

• Kartensperrung rund um die Uhr

• Haftungsende nach Eingang der telefonischen oder schriftlichen Sperrung

• Eine PIN für das Tanken an „tank & go“-Automatentankstellen notwendig

• Möglichkeit, die Wunsch-PIN zu nennen

• Karten sind personalisiert, kennzeichen- bzw. fahrernamenbezogen

• Ersatz/Sperrung kostenlos nach Meldung per Telefon (sofortige Sperrung), Post, Fax oder E-Mail; Haftungsende nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

• Wunsch-PIN und Zufalls-PIN möglich

• Ersatz verlorener oder gestohlener Karten gebührenpflichtig, Ersatz defekter Karten kostenlos

• Kartenverlust schriftlich

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung (E-Mail oder Fax)

Kosten

• Systembeitrag oder Gebühr pro Karte je Monat

• Kartengebühr: 2 Euro pro aktiver Karte/Monat

• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat

• Unterschiedliche Systemgebühren für Auswertungen und Zusatzleistungen

• I. d. R. volumenabhängigier Nachlass auf Kraftstoffe für Flottenkartenkunden

• Bei < 300 Liter/Monat: Rechnungsgebühr 2,50 Euro pro Kundennummer/Monat

• Bei > 300 Liter/Monat: keine Kosten

• Länderbezogene Rabatte absatzabhängig und auf Anfrage (Diesel + Benzin)

• Kartengebühr: 0,25 Euro pro Karte/Monate je Monat, Bearbeitungsgebühr: 0,5 % des Brutto-Rechnungsbetrags

• Staffelrabatte für Diesel (Flottenkd.), Großkundenrabatte nur bei Jet

Abrech-nungsmodus

Sammelrechnungen 14-tägig, schriftlich per Post sowie E-Mail (E-Invoicing)

Sammelrechnungen 14-tägig oder monatlich mit detaillierter Auflistung aller Rechnungspositionen, wahlweise Sortierung, etwa nach Kfz-Kennzeichen; per Post oder im E-Mail-Format als Download

Monatlich, Großkunden haben die Möglichkeit, die Rechnung auch 14-tägig zu erhalten; per Post und E-Mail

Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich wahlweise per Post, Datenträger möglich oder per E-Mail

Anbieter und Anschrift

mycard

OMV Business Card

Pan-European Card

star Flottenkarte

Deutsche Tamoil GmbH

Ramskamp 69

25337 Elmshorn

Tel.: 0 41 21/4 74-0

mycard@tamoil.de

www.tamoil.de

OMV Deutschland GmbH

Liebigstraße 3

84030 Landshut

Tel.: 08 71/7 69 33 33

info.omvcardsales@omv.com

www.omv.de

EuroToll Services GmbH

Olaf Lücke

Schwalbacher Straße 72

65760 Eschborn

Tel.: 0 61 96/7 74 50 27

olaf.luecke@logpay.de

www.eurotoll.de

Orlen Deutschland AG

Ramskamp 71–75

25337 Elmshorn

Tel.: 01 80/3 47 50 00 10

cards@orlen-deutschland.de

www.star-tankstellen.de

www.flottenkartedirekt.de

Akzeptanzstellen

• Eigene Tamoil-Stationen: D: 380

• Eigene OMV-Stationen: D: ca. 335, Int.: 1.900

• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*): D: > 3.300, Int.: > 16.000

• Markenübergreifende Akzeptanz in über 60 Tankstellennetzen europaweit: in D: 2.100, Int.: 1.900

• Eigene star-Stationen: D: ca. 550

Einsatz-länder

D

In 35 Ländern Europas

D, A, E, F, B, L, NL, DK, S, PL, CZ, SLO, RO, H

D

Voraussetzungen

• Gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Keine Litergrenze pro Monat

• Jährlicher Treibstoffverbrauch über 8.400 Liter

• Gesicherte Bonität

• Gesicherte Bonität

• Limitabsicherung erforderlich

• Mindestabnahme: 500 Liter pro Monat

• Gesicherte Bonität

• Ausschließlich gewerbliche Nutzung

Leistungsangebot

• Bezug von Kraft-und Schmierstoffen, Autogas, AdBlue, Fahrzeugzubehör, Ersatzteilen, Shopwaren

• Je nach Wahl der zu vereinbarenden Vorteilsstufen

• Fahrzeugwäsche an ausgewiesenen Standorten

• Kilometererfassung, Verbrauchs-und Rechnungsanalysen per E-Mail

• Individuelle Fuhrparkanalyse: einzelne Auswertung je Karte, Sortierungs-möglichkeit nach Kundenwunsch, z. B. Kostenstelle oder Niederlassung

• Fuhrparkmanagement

• Bargeldloses Bezahlen von Mauten, Abgaben und Gebühren für Straßen, Tunnel, Brücken und Parken

• OMV Services nutzen und in Viva-Shops einkaufen

• Service 24 International (Pannendienst)

• MwSt.-Rückerstattung

• Ein- oder zweimal monatlich Übersicht aller bezogener Leistungen

• Tanken

• Mauten

• MwSt.-Service

• Fährbuchungen

• Serviceleistungen

• Reparaturen

• Sechs Warenberechtigungsstufen

• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen inklusive Autogas, Erdgas und AdBlue

• Bezug von Waren und Dienstleistungen rund um das Fahrzeug

• Fahrzeugwäschen

• Shopwaren

• Sechs Leistungsstufen

• Erfassung von Kilometerstand und Zusatzinformationen

• Fahrer- und fahrzeugbezogene Kartenausstellung

• Online-Accounting (kostenfrei)

Online-Services

• Rechnungsversand

• Serviceanfragen per E-Mail

OMV Fleet Online Services (FOS)

• Modul 1 „Kartendienste“ (Karten bestellen, sperren etc.) – kostenfrei

• Modul 2 „Transaktionsinformationen“ (Rechnungsübersicht, Transaktionsanalysen etc.) – 2,90 Euro je Kd.nr. und Monat

• Modul 3 „Fuhrparkmanagement“ (Fahrer- und Fahrzeugverwaltung, Ausreißeranalysen, Ergebnisdarstellung in Diagrammen etc.) – 0,2 % Aufschlag auf die Rechnungssumme

• Onlinestationsfinder

• Rechungs- und Datenversand in verschiedenen Formaten

• Online-Accounting: Zugriff auf Stammdaten, Analysen, Kartenbestellungen/-sperrungen, Download von elektronisch signierten Rechnungen (lt. UStG), Tankstellenfinder, Watchlist (Übersicht über Kraftstoffpreise an vorab definierten star-Tankstellen)

• star-App: Tankstellenfinder inklusive Nennung von Kraftstoffpreisen und Services

Risikoschutz und Haftung

• PIN-Code-System (drei Typen): Wunsch-PIN, Flotten/Firmen-PIN oder Zufalls-PIN und Unterschrift

• Ersatz nach Verlustmeldung per E-Mail, Fax oder Post, Kosten: 5 Euro

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• Individuelle PIN je Karte, computergenerierte PIN je Unternehmen oder Wunsch-PIN je Unternehmen

• Kosten für Ersatzkarten sind in der monatlichen Kartengebühr enthalten

• Kartenverlust kann per E-Mail, Fax oder über den FOS gemeldet werden

• Haftung endet bei der Meldung bei der OMV und bei der Anzeige des Verlustes bei den Behörden

• 24 Std. online erreichbar

• Kartensicherung mit individuellem, fahrer- oder fahrzeugbezogener PIN

• Kostenfreier Ersatz für verlorene oder defekte Karten

• Kartenverlust muss schrifltich per Fax oder E-Mail gemeldet werden

• Haftung endet 24 Stunden nach schriftlichem Eingang der Verlustmeldung

• 24-Std.-Hotline

• Sechs Leistungsstufen

• Fahrer- und fahrzeugbezogene Kartenausstellung

• PIN-Code-Erfassung mit vier unterschiedlichen Varianten

• Kosten für Ersatzkarte: 5 Euro

• Haftung bis zum Eintreffen der schriftlichen Verlustmeldung

• Kartensperrung: telefonisch (24 Stunden); Online-Accouting

Kosten

• Kartenausgabegebühr 2,50 Euro pro

Karte (neu und bei Ablauf)

• 1,00 Euro für die Rechnung per Post, per E-Mail gratis

• Kartengebühr/Rabatte sind Teil des gesamten kommerziellen Offertes

• Aufschläge für Mauten und Pannendienst je nach Service

• Rabatte i. d. R. nur auf Diesel, u. U. auf OMV Motoröl/OMV Autowäsche

• Keine Kartengebühren

• Verschiedene Serviceaufschläge je nach Dienstleistung

• Rabatte nach individueller Vereinbarung

• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat

• ab 10 Karten: 1 Euro pro Karte/Monat

Abrech-nungsmodus

Sammelrechnungen 10-tägig, 14-tägig oder einmal im Monat schriftlich per Post und per E-Mail

Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich per Post, zusätzlich perE-Mail möglich; auch DFÜ und Download möglich

Sammelabrechnungen per 15. und Monatsende in vereinbarter Form

• Post

• Elektronisch signierte Rechnungen (Online-Accounting)

Anbieter und Anschrift

TOTAL Eurotrafic Card

TOTAL Profi Card

UTA Full Service Card

Westfalen Service Card

TOTAL Deutschland GmbH

Schützenstraße 25

10117 Berlin

Tel.: 0 30/20 27 87 22

card.services@total.de

www.totalcards.de

TOTAL Deutschland GmbH

Schützenstraße 25

10117 Berlin

Tel.: 0 30/20 27 87 22

card.services@total.de

www.totalcards.de

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG

Mainparkstraße 2

63801 Kleinostheim

Tel.: 0 60 27/5 09-1 31

info@uta.de

www.uta.de

Westfalen AG

Esther Franszczak

Industrieweg 43

48155 Münster

Tel.: 02 51/6 95-5 04

cardservice@westfalen-ag.de

www.westfalen-service-card.de

Akzeptanzstellen

• Eigene Total-Stationen: D: 1.100, Int.: ca. 13.000

• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen, Int.: AS24, Cepsa, ERG, Shell, OMV, ELAN): D: 1.000, Int.: k. A.

• Eigene Total-Stationen: D: 1.100

• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen): D: 1.000

• Markenunabhängig: D: 10.000, Int.: 29.000 (inkl. D)

• Eigene Westfalen-Stationen: D: 260

• Weitere Akzeptanzstellen (Agip, Aral, BP, Markant, OMV, Total): D: 5.000

Einsatz-länder

D, A, B, NL, L, DK, GB, F, I, E, P, PL, CZ, SLO, H, MA

D

In 37 europäischen Ländern

D

Voraussetzungen

• Ausschließlich gewerbliche Nutzung

• Ausschließlich gewerbliche Nutzung

• Unternehmen des Güterkraft- und Omnibusverkehrs

• Gesicherte Bonität

• Flottemindestgröße: drei Fahrzeuge

• Mindestabnahme: 500 Liter pro Monat

• Gesicherte Bonität

Leistungsangebot

• Acht Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe

• Fünf Serviceniveaus für Dienstleistungen

• Mautgebühren (in D, A, B, NL, LUX, DK, F, I, P, S, CH, E, M, CS)

• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp, Maut-/Tunnel-Gesellschaft

• Mehrwertsteuer-Express-Service

• 24-Stunden-Pannenservice in Europa

• Total Cards Online: Onlinekartenverwaltung, umfassende Onlinedienstleis-tungen (u. a. Verbrauchsanalyse, Verbrauchskontrolle, Rechnungsdateien, Alarmfunktion)

• Acht Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe

• Fünf Serviceniveaus für Dienstleistungen

• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp

• Total Cards Online: Onlinekartenverwaltung, umfassende Onlinedienstleistun-gen (u. a. Verbrauchsanalyse, Verbrauchskontrolle, Rechnungsdateien, Alarmfunktion)

• UTA Diesel Service: markenübergreifend tanken an über 29.000 Stationen

• UTA Plus Service: europaweiter Maut-Service, Reparaturservice, 24-Stunden-Pannen-Notdienst, Parkplatzservice, Bergungs- und Abschleppservice, Reifenservice, Kühlsystemeservice, Tunnel-, Brücken- und Fährservice, Kombiverkehrservice, Mietservice, Fahrzeugreinigungsservice, Umsatz-steuerservice, Abrechnungsservice

• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen

• Dienstleistungen

• Autowäschen

• Tankstellenshopartikel in drei Waren-berechtigungsstufen

• Kartenausstellung fahrer- oder fahrzeugbezogen

• Sonderleistung: Software für Fuhrpark-Informationssysteme, Kilometerstandserfassung

Online-Services

• Onlinekartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen sowie Einsicht der Rechnungskopie)

• Umfassende Analysemöglichkeiten (tägliche Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting, Verbrauchskontrolle, Statistik)

• Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie weitere kostenlose Zusatzleistun-gen1)

• Onlinekartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen sowie Einsicht der Rechnungskopie)

• Umfassende Analysemöglichkeiten (tägliche Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting, Verbrauchskontrolle, Statistik)

• Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie weitere kostenlose Zusatzleistun-gen1)

• UTA Onlinestationsfinder

• Kunden-Online-Servicecenter

• Download der Abrechnungsdaten, direkt zur Verarbeitung in FPM-Systeme

• Bestellung und Sperrung von Servicekarten

• Download von Produktbroschüren usw.

• WSC-online für Kunden

• Übersicht der aktiven Karten

• Kartenbestellungen

• Kartensperrungen

• Rechnungs- und Lieferscheinübersicht

• News

• Tankstellenverzeichnis

Risikoschutz und Haftung

• PIN-Code-System (drei Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode

• Fahrercodes

• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

• PIN-Code-System (drei Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode

• Fahrercodes

• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

• PIN-Code: individueller PIN-Code oder Flotten-PIN-Code

• Kostenloser Ersatz verlorener oder defekter Karten, Verlust muss UTA unverzüglich per Fax oder online unter dem Exklusivzugang gemeldet werden

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

• PIN-Code: Wunsch-PIN obligatorisch; Einzel-PIN pro Karte, Zusammenfassung von Fahrzeuggruppen mit einheitlicher PIN, eine PIN für den gesamten Fuhrpark oder eine Mischung frei wählbar

• Kostenloser Ersatz verlorener/defekter Karten nach schriftlicher Verlustmeldung

• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung

Kosten

• Kartengebühr: ab 2 Euro pro Karte/Monat (abhängig vom gewählten Paket)

• Ggf. Kosten für Zusatzleistungen

• Rabatte: Verhandlungsbasis

• Kartengebühr: ab 2 Euro pro Karte/Monat (abhängig vom gewählten Paket)

• Ggf. Kosten für Zusatzleistungen

• Rabatte: Verhandlungsbasis

• Keine Aufnahme- oder Kartengebühren

• Teilweise Aufschläge für in Anspruch genommene Leistungen

• Rabatte: individuelle Absprache (nur Diesel)

• Stationskarte: 2,50 Euro/Rechnung, Netzkarte: 5 Euro/Rechnung, Verbundkarte je nach Kartenzahl zw. 1 u. 3 Euro

• Zusatzleistungen: 0,50 Euro pro Karte/Monat

• Rabatte: je nach Mengenabnahme

Abrech-nungsmodus

Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online

Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online

Sammelrechnungen 14-tägig pro Land mit Verbrauchsnachweis, USt. für europäische Länder und detail. Kosteninformationen pro Fahrzeug per Post und per Download im Online-Exklusivbereich

Sammelabrechnungen ein- oder zweimal monatlich, je nach Wunsch per E-Mail, Post, Diskette, DFÜ, online

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.