-- Anzeige --

Betriebliches Mobilitätsmanagement: So fördert das des BMDV Engagement

08.05.2023 10:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mobilitätsindex ADAC
Die CO2-Emissionen müssen runter - das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt diese Anstrengungen mit der Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement".
© Foto: ADAC

Initiative "mobil-gewinnt": Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bringt ab sofort ein neues Förderprogramm auf den Weg.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung fördert klimafreundliche Maßnahmen in Betrieben, um die CO2-Emissionen im Berufs-, Dienst- und Ausbildungsverkehr sowie in der Alltagsmobilität der Beschäftigten zu reduzieren. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt dies mit der Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement" vom 2. Mai 2023. Das Ziel der Förderung ist es, nachhaltige Mobilität in Betrieben und Unternehmen zu fördern.

Die Förderung erfolgt in drei Förderschwerpunkten: Breitenförderung, Initialförderung und Innovationsförderung.

  1. Die Breitenförderung unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung von Standardmaßnahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagements wie der Förderung des Radverkehrs, der Umstellung von Flotten auf nachhaltige Antriebsarten und der digitalen Koordination und Steuerung von Verkehrsabläufen.
  2. Die Initialförderung fördert die Erarbeitung von standortspezifischen Konzepten im Betrieblichen Mobilitätsmanagement für KMU ohne oder mit geringen Vorerfahrungen im Bereich Mobilitätsmanagement.
  3. Die Innovationsförderung richtet sich an juristische Personen des Privat- und öffentlichen Rechts sowie an wirtschaftlich tätige natürliche Personen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie fördert innovative Konzepte im Betrieblichen Mobilitätsmanagement, die als wichtige Impulse für zukunftsorientierte Lösungen dienen und Demonstrationscharakter haben. KMU sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

Was die Initiative "mobil gewinnt" leistet

Die neue Förderinitiative setzt die 2017 gestartete Initiative "mobil gewinnt" fort, die im Rahmen des „Aktionsprogramms Klimaschutz 2020“ der Bundesregierung ins Leben gerufen wurde. Bisher hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMDV) in drei Phasen zahlreiche innovative Projekte gefördert, die erfolgreich umgesetzt wurden und großes Potenzial zur Übertragung auf andere Unternehmen und Einrichtungen aufweisen.

Neben der finanziellen Förderung bietet das Programm im Rahmen der Initiative "mobil gewinnt" auch Netzwerkveranstaltungen, Fachkonferenzen und regelmäßigen Austausch mit Experten an, um die geförderten Projekte zu unterstützen. Das Programm wird vom Bundesamt für Logistik und Mobilität, TÜV Rheinland Consulting und B.A.U.M. Consult GmbH begleitet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.