Freude am Fahren haben anscheinend nicht nur Privat-, sondern auch Gewerbekunden. So konnte der bayerische Autobauer BMW laut Dataforce seine Führungsposition im Premiumsegment des deutschen Flottenmarkts weiter ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet die BMW Group mit den Marken BMW und MINI einen Zuwachs im Flottengeschäft von etwa 20 Prozent. Nach Berechnungen des Frankfurter Forschungsinstituts Dataforce steigerte die Marke BMW zwischen 2003 und 2007 bei Flotten ab 50 Fahrzeuge die Anzahl der Neuzulassungen von ehemals 16.630 auf 30.800 Stück. Dieser positive Trend zeichne sich laut Dataforce auch für 2008 ab. 18,1 Prozent (Vorjahr: 17,7 Prozent) der für größere Flotten neu zugelassenen Fahrzeuge trugen im ersten Halbjahr 2008 den BMW-Propeller. MINI schaffte es in diesem Bereich auf einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Bei den kleineren und mittelgroßen Flotten (10 bis 49 Fahrzeuge) steigt der Anteil der Fahrzeuge aus dem Hause BMW ebenfalls weiter an. Mit einem Plus von beinahe zwei Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 stellen die Münchner 13,2 Prozent (8.229 Fahrzeuge) der neu zugelassenen Fahrzeuge, MINI 0,7 Prozent. In Fuhrparks mit maximal neun Fahrzeugen ging es von 15.635 BMW Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2007 auf 20.193 Einheiten in der ersten Hälfte des laufenden Jahres. Aktuell nimmt BMW damit 15,4 Prozent und MINI 1,7 Prozent dieses Marktes ein (2007: 12,8 Prozent). "Besonders im Großkundengeschäft spielt neben der attraktiven Marke und der Produktqualität auch die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge eine eminent wichtige Rolle. Mit dem neuen Flaggschiff BMW 7er zeigen wir, dass Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit auch in der Luxusklasse möglich sind. Der neue BMW 7er strebt so selbstbewusst die Volumenführerschaft bei den Firmenwagen der Oberklasse an“, so Christoph von Tschirschnitz, Leiter Vertrieb an Direktabnehmer und Flottengeschäft bei BMW Deutschland, zum Aufwärtstrend. Für ihn seien besonders die BMW-EfficientDynamics-Maßnahmen Grund für den positiven Trend. "Innovationen wie BMW EfficientDynamics und BMW ConnectedDrive sind wichtige Erfolgsfaktoren im Großkundengeschäft", so Stefan Teuchert, Leiter Vertrieb an Großkunden bei BMW Deutschland. "Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die hervorragend aufgestellte Vertriebsmannschaft, die mit hoher Kundenorientierung individuelle Fuhrparklösungen entwickelt. Gemeinsam mit den Kunden werden dabei sämtliche Parameter wie Fahrzeugmodelle, Einsatzprofile, Fuhrparkziele, Finanzierungsarten, After-Sales-Pakete oder auch steuerliche Aspekte individuell berücksichtigt." (sb)
BMW: Erfolgreich unterwegs im Flottengeschäft
