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BMW X2: SUV-Coupé ist größer (und deutlich teurer) geworden

13.10.2023 06:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Topmodell des neuen BMW X2 ist M35i xDrive, dessen Zweiliterbenziner 221 kW / 300 PS bereitstellt.
© Foto: BMW

Der BMW X2 ist erst seit etwas über fünf Jahren in Deutschland auf dem Markt. Nun kündigt sich sein Nachfolger an - den gibt's auch elektrisch.

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BMW hat die zweite Generation seines 2018 eingeführten SUV-Coupés X2 vorgestellt. Erstmals wird es den angeschrägten Hochbeiner in der batterieelektrischen Antriebsvariante iX2 geben. Im günstigsten Fall ist das ab März 2024 verfügbare Schwestermodell des X1 zu Preisen ab 46.400 Euro zu haben. Im Vergleich zum aktuell 37.750 Euro teuren Einstiegsmodell der ersten X2-Generation entspricht das einem Preisanstieg von fast 9.000 Euro. Die Elektroversion startet bei 56.500 Euro.



BMW X2 - nun 4,55 Meter lang

In der Länge hat der neue X2 gegenüber dem Vorgänger um fast 20 Zentimeter auf nun 4,55 Meter zulegt. Auch bei Radstand, Höhe und Breite ist der Fünftürer leicht gewachsen. Gleiches gilt für den nun 560 bis 1.470 Liter großen Kofferraum, der im Fall des iX2 mit 525 bis 1.400 Liter etwas kleiner ausfällt.

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Optisch gibt sich die Neuauflage etwas plastischer. Die Türgriffe sind nun bündig mit dem Türblech. Der gewachsene Kühlergrill kann gegen Aufpreis leuchten. Die Scheinwerfer integrieren markante Tagfahrleuchten. Einstiegsmotorisierung ist der Diesel sDrive 18d mit 110 kW / 150 PS, der einen Sprint auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und maximal 210 km/h erlaubt.


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BMW X2 - das ist neu im Innenraum

Im Innenraum bietet der neue BMW X2 ein gewohnt modernes Premium- Ambiente mit sportiven Akzenten. In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone- Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion. Außerdem stehen Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze und eine Massagefunktion zur Wahl.

Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW X2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USBC- Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services deutlich erweitert.

Neu strukturierte Ausstattungspakete ermöglichen eine gezielte Individualisierung des Fahrzeugs. Zur Steigerung der Premium- Charakteristik tragen optional unter anderem ein Spiegelpaket, eine Lenkradheizung und das Harman Kardon Sound System bei. Auch eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung ist optional erhältlich.


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BMW iX2 soll über 400 km weit kommen

Etwas flotter geht es mit dem Basisbenziner sDrive30i mit 125 kW / 170 PS. Topversion ist der sportliche M35i xDrive, dessen Zweiliterbenziner 221 kW/300 PS bereitstellt und damit 5,4 Sekunden beim Sprint und maximal 250 km/h erlaubt.

Der 230 kW / 313 PS starke iX2 soll dank 65-kWh-Akku mit einer Ladung 417 bis 449 Kilometer weit kommen. Innen bietet der neue X2 ein volldigitales Cockpit mit 10,7-Touchscreen. Das iDrive-Bediensystem mit Dreh-/Drücksteller hat auch hier ausgedient. Die Serienausstattung umfasst Zwei-Zonen-Klima, elektrische Heckklappe, Navigationssystem und Sport-Lederlenkrad.

BMW X2 und BMW iX2 werden im BMW Group Werk Regensburg flexibel auf einer Produktionslinie gefertigt. Auch die Hochvoltbatterien der vollelektrischen Modellvarianten werden an diesem Standort gefertigt.

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