Die unabhängige "Jury Umweltzeichen" hat die Deutsche Bahn für ihr umweltfreundliches und wegweisendes Carsharing-Angebot Flinkster mit dem Umweltengel ausgezeichnet.
"Wir freuen uns, dass wir mit dem Blauen Engel das älteste und eines der renommiertesten Umweltsiegel erhalten haben", sagte Rolf Lübke, Geschäftsführer DB Rent GmbH. "Das ist ein Zeichen dafür, dass wir mit unserer nachhaltigen Strategie DB2020 auf dem richtigen Weg sind und unserem Umweltziel, der CO2-Reduktion, wieder ein Stück näher gekommen sind. Somit dokumentieren wir sichtbar für unsere Kunden: Wer unser Carsharing-Angebot nutzt, leistet einen Beitrag für die Umwelt und zum Klimaschutz." Eigenen Angaben zufolge verfügt Flinkster mit rund 2.500 Autos in 140 Städten über das flächengrößte Carsharing-Netz in Deutschland.
Beim "Blauen Engel" handelt es sich laut offiziellen Angaben um das erste und bekannteste Umweltzeichen der Welt. Seit 1978 setze es Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die von einer unabhängigen Jury nach definierten Kriterien beschlossen werden. (pn)