Beim Carsharing-System der Deutschen Bahn "Flinkster" erhalten die Kunden des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) konditionierte Angebote. Neben konventionellen Autos (rund 2.500 in der Flotte) können auch knapp 100 Stromer (sogenannte e-Flinkster) kurzfristig angemietet werden.
Der Zugang erfolgt per Kundenkarte. Die einmalige Anmeldegebühr von 50 Euro enthält ein Startguthaben von 30 Euro (jeweils brutto), das ein Jahr lang gültig ist. Zusätzlich gibt es einen Club-Bonus für die rund eine Million AvD-Mitglieder von fünf Prozent für jede Buchung.
Fünf Prozent Rabatt für AvD-Mitglieder
"Manchmal wünscht man sich sein eigenes Auto ganz anders, beispielsweise als Transporter für den Umzug oder als umweltfreundlichen Kleinwagen für die Besorgung in der Großstadt. Mit AvD-Carsharing hat jedes Club-Mitglied neben dem eigenen Auto bei Bedarf auch seinen persönlichen Fuhrpark vor der Tür", sagte Rolf Lübke, Geschäftsführer der DB Rent und DB Fuhrpark GmbH.
"Carsharing ist eine zukunftsweisende, kostengünstige und flexible Ergänzung der individuellen Mobilität. Durch die langjährige Erfahrung der DB Rent GmbH können sich unsere Mitglieder diesen Vorteil ganz einfach sichern und entlasten damit ihr Budget", ergänzte Matthias Braun, Generalsekretär des AvD. (rs)