-- Anzeige --

Citroën Aircross: Großer Bruder des Cactus

09.04.2015 09:21 Uhr
Der Citroën Aircross könnte Vorbote für ein neues SUV der Franzosen sein
© Foto: Citroen

-- Anzeige --

Mit dem außergewöhnlichen Crossover Cactus hat der französische Hersteller Citroën viel positives Aufsehen erregt. Ein neues Konzeptauto soll diese Begeisterung nun weiter spielen: Der Citroën Aircross könnte Vorbote für ein neues SUV der Franzosen sein. Erstmals gezeigt wird die Studie auf der Shanghai Motor Show. China ist für Citroën ein wichtiger Markt, ein Viertel der Verkäufe entfallen auf das Reich der Mitte.

Die Ähnlichkeit mit dem rundlichen Cactus (4,16 Meter) ist unverkennbar, das SUV-Konzept geht aber einen etwas erwachseneren Gestaltungsweg. Auf immerhin 4,58 Metern Länge streckt sich der Aircross, wirkt dank aufrechter Front, schwarz abgesetzten Lufteinlässen und Radhäusern bullig, dank blanken Metalldetails und neuen Bumpern, die bei einem Seitenaufprall schützen sollen, robust. Mit seiner Gestaltung setzt sich der Aircross deutlich von besonders dynamisch, aggressiv oder schnittig designten SUV anderer Hersteller ab. Das Design vermeide "jede Form von Aggressivität", heißt es von Citroën.

Innen ist die Studie auf Komfort ausgelegt. Hinter den gegenläufigen Türen ohne B-Säule nehmen die vier Passagiere auf breiten, weißen  Ledersitzen Platz, die wie bereits im Cactus, einem Sofa nachempfunden sind. Die Kopfstützen sind aus einem gestrickten Material gefertigt. Das Armaturenbrett ist sehr aufgeräumt und mit Zwei Zwölf-Zoll-Bildschirmen ausgestattet, wovon sich einer in Richtung Beifahrer verschieben lässt. In jeden Sitz sind Lautsprecher und Mikros eingebaut, um die Kommunikation zwischen den Insassen zu erleichtern.

50 Kilometer rein elektrisch

Der Aircross ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt, 1,6-Liter-Benziner (160 kW / 218 PS) und Elektromotor (70 KW / 95 PS) arbeiten zusammen. Bis zu 50 Kilometer kann die Studie rein elektrisch fahren, als Normverbrauch gibt der Hersteller 1,7 Liter/100 km an.

Einen C4 Aircross hat Citroën derzeit bereit im Programm – allerdings ist das Kompakt-SUV (4,34 Meter) kein französisches Eigengewächs, sondern basiert auf dem Mitsubishi ASX. Ein eigenes SUV, zumal eines mit Cactus-Charakter stünde den Franzosen gut zu Gesicht, eine Überführung der Studie in die Serie ist also gar nicht unwahrscheinlich. (sp-x)


Citroën Aircross Concept

Citroën Aircross Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.