-- Anzeige --

Continental-Soundsystem: Das Fahrzeug schwingt

05.07.2017 06:16 Uhr
Continental-Soundsystem: Das Fahrzeug schwingt
Continental arbeitet an einem Soundsystem ohne Lautsprecher.
© Foto: Continental

Continental arbeitet an einer Revolution im Bereich der Soundsysteme für Autos. Das Besondere: Die Anlage kommt ganz ohne Lautsprecher aus.

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer Continental entwickelt derzeit eine neue Generation von Soundsystemen für Autos, welche das Fahrzeug selbst als Klangkörper nutzen soll. Das System hört auf den Namen "Ac2ated Sound" und ist von der Funktionsweise großer Saiteninstrumenten inspiriert. Statt wie bei herkömmlichen Soundanlagen, bei denen Membrane im Lautsprecher zum Schwingen gebracht werden, erzeugen bei Ac2ated Sound sogenannte Aktuatoren einen Schall, indem sie Oberflächen im Auto in Schwingung versetzen. Dabei bieten sich zum Beispiel die A-Säule für hohe, die Türverkleidung für mittlere und der Dachhimmel für tiefe Frequenzen an.

Der Vorteil des neuen Systems liegt in der Bauweise. "Ac2ated Sound" soll deutlich leichter und platzsparender sein und außerdem weniger Strom verbrauchen als ein herkömmliches Audiosystem. Vorgestellt wird die Technik auf der IAA im September. (Max Friedhoff/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.