-- Anzeige --

Dataforce: Flottenmarkt rutscht ins Minus

06.07.2018 15:22 Uhr
Dataforce: Flottenmarkt rutscht ins Minus
Im Juni gingen etwas mehr als 77.000 Pkw-Neuzulassungen auf das Konto der Fuhrparks.
© Foto: Skoda

Zur positiven Entwicklung der Pkw-Neuzulassungen konnte das Flottengeschäft im Juni nicht beitragen. In der Halbjahresbetrachtung fiel das Segment leicht hinter das Vorjahresniveau zurück.

-- Anzeige --

Der Relevante Flottenmarkt hat im Juni vom Aufschwung der Pkw-Neuzulassungen nicht profitieren können. Wie Dataforce am Freitag meldete, gingen etwas mehr als 77.000 Pkw-Neuzulassungen auf das Konto der Fuhrparks – 1,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Arbeitstäglich bereinigt betrug das Minus sogar 3,9 Prozent. Dies habe unter anderem auch an einem weiteren deutlichen Rückgang der Dieselzulassungen (minus 16,6 Prozent) gelegen, so die Branchenbeobachter.

Auch wegen des Juni-Dämpfers herrschte im ersten Halbjahr auf dem Flottenmarkt Stagnation. Er verfehlte den Vergleichswert aus 2017 um 110 neue Firmenwagen. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte äußerten sich die Dataforce-Experten verhalten: "Aufgrund von Produktions- und Lieferverzögerungen neu konfigurierter Pkw als Resultat der Umstellung auf WLTP ab September 2018 werden die Flottenzulassungen kurzfristig wahrscheinlich keine großen Sprünge mehr machen." Entsprechende Nachholeffekte dürften den Markt erst ab 2019 wieder stimulieren.

Im Juni gab es aber auch positive Entwicklungen: So stach der Privatkundenmarkt mit einem schwungvollen Wachstum um 9,8 Prozent auf knapp 130.000 Neuwagen positiv heraus. Eine Steigerung wiesen zudem die Sondereinflüsse mit plus 2,7 Prozent (134.548 Fahrzeuge) aus. Das war auf die Kanäle Fahrzeugbau (plus 13,9 Prozent) und Autovermietern (plus 26,4 Prozent) zurückzuführen. Der Handel dagegen schraubte seine Eigenzulassungen deutlich zurück (minus 12,4 Prozent).

Insgesamt war der deutsche Pkw-Markt im Juni um 4,2 Prozent auf 341.308 neue Autos gewachsen. Nach den ersten sechs Monaten steht ein Plus von 2,9 Prozent auf knapp 1,84 Millionen Fahrzeuge in der Statistik. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.