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Automarkt im Detail: Deutliches Minus im Flottenmarkt

08.06.2018 09:18 Uhr
Automarkt im Detail: Deutliches Minus im Flottenmarkt
Im Mai 2018 haben die Pkw-Neuzulassungen spürbar nachgegeben.
© Foto: SuperStock

Innerhalb der Marktsegmente fiel das unbereinigte Minus im Relevanten Flottenmarkt mit 12,0 Prozent besonders deutlich aus. Der Privatmarkt dagegen lag noch knapp oberhalb des Vorjahresmonats.

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Im Mai 2018 haben die Pkw-Neuzulassungen spürbar nachgegeben, was zum Teil auf weniger Arbeitstage und teilweise auch auf ein schlechteres Abschneiden des Flottenmarkts zurückzuführen ist. Laut der aktuellen Analyse des Marktbeobachters Dataforce lag der Privatmarkt dagegen noch knapp oberhalb des Vorjahresmonats (plus 1,4 Prozent) und ermöglichte so Herstellern und Handel, die Zulassungen auf Sondereinflüsse weiter zurückzufahren (minus 8,6 Prozent).

Innerhalb der Marktsegmente fiel das unbereinigte Minus im Relevanten Flottenmarkt mit 12,0 Prozent besonders deutlich aus. Allein durch die fehlenden Arbeitstage lasse sich das Minus nicht erklären, denn auch bereinigt bleibe der Abstand zum Vorjahr mit 7,5 Prozent deutlich, so die Marktexperten. Allerdings war der Mai 2017 mit mehr als 78.000 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 16,0 Prozent im Vergleich zu 2016 ein herausragend starker Monat für den Flottenmarkt, sodass ein Teil des Rückgangs in diesem Jahr auf Basiseffekte zurückzuführen ist. "Darüber hinaus fällt auf, dass der Dieselanteil in Flotten erneut nachgegeben hat. Möglicherweise macht sich nun, mit einem Abstand von gut zwei Monaten, die Verunsicherung durch das Dieselurteil bemerkbar, weil der eine oder andere Fuhrparkleiter Bestellungen verschoben hat", so Dataforce.

Insgesamt bleiben die Rahmenbedingungen für den Flottenmarkt weiterhin gut: Die Experten erwarten eine weiter robuste Konjunktur und regelmäßige Ersatzinvestitionen aufgrund des steigenden Fahrzeugbestands. Daher würden die Auswirkungen von Dieselskandal und WLTP-Einführung die Neuzulassungen in Flotten nur kurzfristig beeinträchtigen. "Anders sieht es für den Privatmarkt aus, wo mit dem Auslaufen der Dieselprämien spätestens im August die Neuzulassungen unter das Vorjahresniveau fallen werden", hieß es.

Insgesamt musste der deutsche Pkw Marktnach einem deutlichen Zuwachs im April nun im Mai 2018 ein Minus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen (wir berichteten). Hauptgrund war nach Ansicht von Dataforce das Fehlen zweier Arbeitstage im Vergleich zum Mai 2017. Bereinigt um diese Differenz verringert sich der Rückstand auf nur noch 0,9 Prozent, wobei hier ein eventueller Effekt durch die angefallenen Brückentage nicht berücksichtigt ist.

Die Auswertung des Transportermarkts (leichte Nutzfahrzeuge zzgl. Pkw-Utilities) sieht deutlich besser aus, als für den reinen Pkw-Teil. Die Neuzulassungen kletterten im Mai um 3,1, bereinigt sogar um 8,4 Prozent, wobei vor allem die Privatnachfrage mit einem Wachstum von 16,4 respektive 22,4 Prozent heraussticht. (AH)

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