-- Anzeige --

Dataforce: Kleiner Dämpfer für Transporter-Markt

10.11.2016 11:31 Uhr
Dataforce: Kleiner Dämpfer für Transporter-Markt
Vorzieh-Effekte durch verschärfte Abgasvorschriften haben den Transporter-Markt im Oktober eingebremst.
© Foto: Daimler

Die Nachfrage nach leichte Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities stand im Oktober auf der Bremse. Bereinigt um Arbeitstage erreichten die Neuzulassungen nur Vorjahresniveau.

-- Anzeige --

Der deutsche Transporter-Markt hat erstmals seit September 2015 wieder einen Rückgang im Vorjahresvergleich hinnehmen. Nach einer Mitteilung von Dataforce gingen die Neuzulassungen im Oktober nominal um 6,1 Prozent zurück, arbeitstäglich bereinigt verringerte sich das Minus aber auf nur noch 0,3 Prozent. Insgesamt waren es 34.020 Fahrzeuge.

Als einen Grund für den Rückgang nannten die Branchenexperten eine Verschärfung der Abgasvorschriften für leichte Nutzfahrzeuge. Diese habe vermutlich dazu beigetragen, dass einige Käufer ihre Transporter schon im August und September anmeldeten und der Oktober dementsprechend schwächer ausfiel. "Vor diesem Hintergrund spricht es für eine robuste Nachfrage, dass das Vorjahresniveau trotzdem fast gehalten werden konnte", hieß es.

Innerhalb der Marktsegmente setzten sich die Entwicklungen der letzten Monate weiter fort. Nach Bereinigung um Arbeitstage gingen die Transporter-Neuzulassungen im Relevanten Flottenmarkt um 1,5 Prozent zurück (17.851 Fahrzeuge), der Privatmarkt legte mit einem Plus von 10,1 Prozent zweistellig zu (6.894 Einheiten(. Die Sondereinflüsse Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter ließen zusammen 4,8 Prozent (nominal minus 10,4 Prozent) weniger leichte Nutzfahrzeuge und Pkw-Utilities zu, als im Vorjahresmonat. In absoluten Zahlen ware es 9.275 Stück. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.