-- Anzeige --

Deutsche Neuwagen: Die beliebtesten Autofarben 2015

28.12.2015 09:47 Uhr
Deutsche Neuwagen: Die beliebtesten Autofarben 2015
Deutsche mögen ihre Autos silber und grau.
© Foto: VW

Die deutsche Fahrzeugflotte wird farblich immer langweiliger. In diesem Jahr waren drei von vier Neuwagen silber/grau, schwarz oder weiß lackiert.

-- Anzeige --

Beim Autokauf haben sich die Deutschen 2015 am häufigsten für Wagen in Silber und Grau entschieden. 28,7 Prozent aller Neuwagen wurden in diesen unauffälligen Farbvarianten ausgeliefert, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag mitteilte. Das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als 2014.

Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala landete Schwarz mit einem Anteil von 27,3 Prozent, das im Vorjahr (27,8 Prozent) noch ganz vorne lag. Rang drei belegte die Lackfarbe Weiß mit 19,4 Prozent –nach 19,6 Prozent im Vorjahr. Das ist der erste Rückgang nach neun Jahren in Folge mit steigenden Anteilen weißer Neuwagen. Abgeschlagen auf Platz vier liegt die Farbe Blau mit 9,5 Prozent.

Drei von vier Neuwagen sind damit schwarz, silber/grau oder weiß lackiert. Der Trend zu dieser Farbenauswahl hat Mitte der 90er Jahre begonnen und sich seitdem – auch durch den Firmenwagen-Boom – verstärkt. Im Jahr 1996 sah die Autowelt noch viel bunter aus. Damals waren zwei Drittel der Neuwagen rot, grün, blau oder gelb. Die Angaben für 2015 sind noch nicht endgültig: Der VDA wertete dafür Daten des Kraftfahrt-Bundesamts für die Monate Januar bis November aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.