-- Anzeige --

Die Besten aus 99

15.12.2017 06:00 Uhr
Die Besten aus 99

Nahezu 600 Interviews führte der Marktforscher Puls aus Schwaig, um etwas über das Image von Flottendienstleistern zu erfahren. In den zwölf Kategorien ging es dann oft sehr knapp zu.

-- Anzeige --

_ Seit dem vergangenen Jahr zeichnet die Autoflotte auch Fuhrparkdienstleister als Autoflotte TopPerformer aus. Nach zehn Kategorien im vergangenen Jahr sind es 2017 derer zwölf gewesen, in denen die imageträchtigsten Dienstleister ermittelt wurden. Debütiert haben dabei die Bereiche Zulassungslogistik und Full-Service-Schadenmanagement.

Die zugrundeliegende Umfrage unter Fuhrparkverantwortlichen übernahm wieder das Marktforschungsunternehmen Puls aus Schwaig bei Nürnberg. Per Telefoninterview wurden für jede der zwölf Kategorien zwischen 145 und 205 Unternehmen befragt. Voraussetzung für die Teilnahme an der Befragung war, dass der jeweilige Fuhrpark mindestens drei Pkw und/oder leichte Nutzfahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht umfasst und der Interviewpartner der Fuhrparkverantwortliche war.

Grundlage für die Auszeichnung ist ausschließlich das Unternehmensimage. Ob die Befragten mit den jeweiligen Unternehmen in direkter Geschäftsbeziehung standen oder nicht, beeinflusste die Wertung nicht. Umso mehr spielte die Bekanntheit der Fuhrparkdienstleister eine Rolle - denn Unternehmen, die weniger als 30 Befragte überhaupt kannten, fielen aus der Wertung.

Fast 7.500 Bewertungen

Alle anderen Unternehmen bewerteten die befragten Fuhrparkmanager auf einer Skala von "0" (sehr schlechtes Image) bis "10" (sehr gutes Image). Den Auszeichnungen liegen insgesamt 7.467 Bewertungen zugrunde, auf deren Grundlage das Image von 99 Dienstleistern beurteilt wurde.

Besonders zufrieden können die Reifenhersteller sein. Denn unter den drei bestbewertesteten Marken im Gesamtranking finden sich zwei Pneu-Labels wieder. Erneut überstrahlt Michelin mit einer Note von 8,45 alle. Continental ist mit 8,01 drittstärkste Marke unter alle Befragten - knapp davor befindet sich der Ausbauer Sortimo (8,04). Ausgebaut haben wir in diesem Jahr das Feld um die Schadenmanager. Hier setzten sich die Hamburger von AFC Auto Fleet Control durch. Das berühmte Wimpernschlagfinale gab es in der zweiten neuen Kategorie, in der sich die Zulassungslogistiker tummeln. Zwischen Platz fünf und zwei ist die Spanne von 7,19 bis 7,40 sehr eng beieinander. Ganz vorn - mit einem größeren Abstand (Note 7,77) - darf sich aber Dekra Event & Logistic Services über die erste Top-Performer-Auszeichnung für die Zulassungslogistiker freuen.

Leasing-Krone

Mit dem gleichen Wert kam in der Leasing-Captive-Wertung Daimler Fleet Management für die Marke Mercedes-Benz ins Ziel, knapp vor Audi Leasing und BMW Financial Services. Top-Non-Captive war 2017 Deutsche Leasing Fleet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.