-- Anzeige --

Digitaler Tachograph erhält Bauartgenehmigung

28.10.2004 14:25 Uhr
Tachograph Siemens VDO

Zum Starttermin am 5. August sollen genügend Geräte vorhanden sein

-- Anzeige --

Siemens VDO hat vom Kraftfahrtbundesamt die Bauartgenehmigung für den Digitalen Tachographen (DTCO) erhalten. Damit bestätige die Behörde u.a., dass alle Anforderungen der Europäischen Union in Bezug auf die Manipulationssicherheit erfüllt sind, teilte das Unternehmen mit. Seriengeräte würden zum gesetzlichen Starttermin am 5. August 2005 zur Verfügung stehen. Ab sofort gingen Testgeräte an die Fahrzeughersteller. Ab dem 5. August 2005 müssen alle neu zugelassenen Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie alle Busse mit mehr als neun Sitzplätzen mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgerüstet werden. Siemens VDO entwickelte den DTCO 1381 auf Basis der EU-Verordnung. Der erreichte Sicherheitsstandard sei vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach der Norm zertifiziert, so der Hersteller. Gemäß dieser Norm müssten in Deutschland auch moderne Verschlüsselungssysteme für die digitale Signatur geprüft werden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.