Eigener Assistent
Für 429 Euro lässt sich das neue TomTom PRO 9150 erstehen. Ein Monat mit dem Alleskönner.
Welcher vielbeschäftigte Servicetechniker würde nicht gerne einen persönlichen Assistenten an seiner Seite haben? Einen Assistenten, der stets die eingehenden Aufträge im Blick hat, der den Arbeitsbeginn und das -ende gewissenhaft festhält, der schnell und fehlerfrei mit der Dispo kommuniziert. Einen Assistenten wie das 429 Euro teure PRO 9150 aus dem Hause TomTom.
Wer nämlich mit TomTom Business Solutions ein sogenanntes Webfleet-Abonnement abschließt, kann den 5-Zoll-Lotsen als Teil der Worksmart-Lösungen einsetzen. Fahrzeugortung sowie Zeit- und Auftragsmanagement, alles kein Problem. Der Abo-Kosten-Richtwert pro Tag: rund zwei Euro je Fahrzeug. Der überzeugende Echtzeit-Verkehrsinfodienst HD Traffic (siehe Autoflotte 09/2011) ist dann für Abonnenten ebenfalls mit an Bord.
Auch der Fuhrparkleiter am anderen Ende der Prozesskette dürfte sich dank der existierenden Reportings und Diagramme über den – zugegebenermaßen – nicht gerade preiswerten Navigations-Butler freuen.
Dafür besticht das 143 Millimeter breite, 88 Millimeter hohe und 19 Millimeter tiefe Gerät unter anderem mit einem brillanten Touchscreen, einer sehr stabilen Magnethalterung, einer Top-Streckenführung und -neuberechnung der Route, klaren und somit gut verständlichen Ansagen sowie nützlichen POIs. Schade, dass das Spiegeln bei Sonne ein wenig den positiven Gesamteindruck schmälert, auch die Spracheingabe funktioniert mitunter bei anderen Geräten besser.
Auf der Haben-Seite finden sich hingegen noch die Bluetooth-Freisprechfunktion für ablenkungsfreies Telefonieren am Steuer, das Kartenmaterial für 45 europäische Länder, der Fahrspurassistent und die Eco-Route-Kalkulation.
In der Box stecken neben dem portablen Navi noch die erwähnte Halterung sowie Kfz-Lade- respektive USB-Kabel. Kleiner Tipp: die Halterung zur Festinstallation aus dem Zubehörsortiment.
Ganz klar: Ein eigener Assistent wie das TomTom PRO 9150 steht jedem gut zu Gesicht. pn
brillantes Display
keine Anleitung in der Box
Top-Streckenführung
Sonne: Display spiegelt etwas
Magnethalterung
Work-Funktionen
fixe Neuberechnung der Route
In Kürze
GWS setzt auf PTV
Tourenplanung, Transportoptimierung und Fahrzeugdispo – bei diesen drei Themen vertraut die GWS Sicherheitsservice Geld-, Wert- und Sachtransporte GmbH, deren Flotte 40 Fahrzeuge umfasst, jetzt auf die Software PTV SmarTour. „Unsere Entscheidung für PTV SmarTour resultiert aus der Erkenntnis, dass wir in unserer Logistik Reserven haben, die wir ohne leistungsfähige Planungstools nicht umfassend mobilisieren können“, so Mario Papendieck, Prokurist bei GWS. Clever: Das IT-Tool der PTV AG lässt sich an mehreren Arbeitsplätzen einsetzen. TomTom BS: Online-Film ab!
TomTom Business Solutions setzt in Sachen Telematik-Aufklärungsarbeit auf kurze Onlinevideos. Wer auf der Website der Geschäftskundensparte des Naviprofis die Rubrik „Nutzenversprechen“ ansteuert, kann sich Videos zu „Flottenmanagement“, „Fahrzeugortung“, „Auftragsmanagement“, „Management Reporting“, „Zeitmanagement“ und „Umweltbewusstes Handeln“ ansehen.Navigation mit Stern
Mercedes E-Klasse und CLS kommen jetzt auch in den Genuss der Kartendaten von Navteq. Laut Mitteilung werden mit diesem Schritt nahezu alle Navigationsplattformen des Autobauers in Europa auf Navteq-Kartendaten basieren. Navigon: App für Mango
Navigon bietet seine bekannte Navi-App jetzt für Smartphones mit Windows Phone 7.5 – auch Mango genannt – an. Dabei handelt es sich um eine Onboard-Navigation, alle wichtigen Infos liegen somit auf dem Telefon vor. Besondere Features: Fahrspurassistent Pro und Traffic Live. Bis zum15. November beträgt der Einführungspreis für die Version Europe mit 44 Ländern 50 Euro.
- Ausgabe 11/2011 Seite 89 (228.7 KB, PDF)