-- Anzeige --

Für Technikverliebte

01.10.2018 06:00 Uhr

Als Plug-in-Pionier hat sich der Mitsubishi Outlander einen Ruf und eine treue Fanschaft erworben. Mit der Neuauflage bietet er mehr Power, einen pendlerfreundlichen E-Radius und einen satten Bonus.

-- Anzeige --

Unter den SUV ist der Outlander von Mitsubishi nicht nur als Plug-in ein Vorreiter, sondern in seinem Modelljahr 2019, das seit September beim Händler in etwas markanterer Optik auf den serienmäßigen 18-Zöllern steht, auch etwas für Technikfans. Nicht weniger als zwei Schalter und eine Wippe braucht es, um die fünf Fahrmodi zu aktivieren. Nun kann man fragen, wie sinnvoll ein Sport-Modus in einem Hybrid ist, aber wer ihn wählt, spürt das Motoren-Trio hautnah. Nicht weniger als einen 2,4-Liter- Benziner mit 14 Extra-PS und 21 Mehr- Newtonmeter bieten die Japaner als konventionellen Teil des Doppelherzens auf. Wobei es im Grunde ein Herz-Trio ist, denn an beiden Achsen arbeitet jeweils ein E-Motor, mit 82 PS in der Front und 95 PS (plus 13 PS) im Heck.

Das macht das Hybrid-SUV zwar mit 1.955 Kilogramm recht schwer, dafür erhält der Käufer einen echten Kraxler, denn der Plug-in ist immer ein Allradler - und zwar einer, der eben wahlweise auch flüsterleise vorankommen kann.

57 km echte E-Reichweite

Elektrisch betrieben kann er bis auf Autobahntempo (135 km/h) dahingleiten, was der Reichweite aber nicht zuträglich ist. Diese wird nach WLTP nun für ein innerstädtisches Fahrprofil ausgewiesen, was aus Flottensicht dem Habitat des Plug-ins nahekommt, und liegt bei 57 Kilometern elektrischer Reichweite, wenn man die 1,8 Liter Verbrauch als Basis nimmt. 40 Gramm CO2 je Kilometer werden dabei freigesetzt.

Die 13,8-kWh-Batterie lädt per Schukostecker fünfeinhalb Stunden, per Schnellladung 25 Minuten. Mitsubishi ruft neben dem Umweltbonus einen eigenen Rabatt auf, was sich auf 6.723 Euro Preisnachlass summiert. Die Basis-Version startet damit bei knapp 25.200 Euro. Wohl noch bis Jahresende lockt eine Intro-Edition.

Autoflotte-Tipp

Mitsubishi Outlander Plug-inGrundpreis: 31.924 Euro R4/2.360 cm³ + 2 E-Motoren 99/60/70 kW | 211/137/195 Nm Auto. | 10,5 s | 170 km/h | 1,8 S | 40 g/km 4.695 x 1.800 x 1.710 mm 451-1.602 LiterWartung: 1 Jahr/20.000 kmEffizienzklasse: A+Emissionsklasse: Euro 6d-TempVersicherung: 16 | 23 | 24 oder 25Garantie: 5 Jahre | 8 Jahre (Batterie)

40 g/km

Trotz 2,4-Liter-Grundmotor und hohem Eigengewicht liegt der kombinierte Verbrauch nach WLTP bei 1,8 Litern oder 40 g/km

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.