Unter den SUV ist der Outlander von Mitsubishi nicht nur als Plug-in ein Vorreiter, sondern in seinem Modelljahr 2019, das seit September beim Händler in etwas markanterer Optik auf den serienmäßigen 18-Zöllern steht, auch etwas für Technikfans. Nicht weniger als zwei Schalter und eine Wippe braucht es, um die fünf Fahrmodi zu aktivieren. Nun kann man fragen, wie sinnvoll ein Sport-Modus in einem Hybrid ist, aber wer ihn wählt, spürt das Motoren-Trio hautnah. Nicht weniger als einen 2,4-Liter- Benziner mit 14 Extra-PS und 21 Mehr- Newtonmeter bieten die Japaner als konventionellen Teil des Doppelherzens auf. Wobei es im Grunde ein Herz-Trio ist, denn an beiden Achsen arbeitet jeweils ein E-Motor, mit 82 PS in der Front und 95 PS (plus 13 PS) im Heck.
Das macht das Hybrid-SUV zwar mit 1.955 Kilogramm recht schwer, dafür erhält der Käufer einen echten Kraxler, denn der Plug-in ist immer ein Allradler - und zwar einer, der eben wahlweise auch flüsterleise vorankommen kann.
57 km echte E-Reichweite
Elektrisch betrieben kann er bis auf Autobahntempo (135 km/h) dahingleiten, was der Reichweite aber nicht zuträglich ist. Diese wird nach WLTP nun für ein innerstädtisches Fahrprofil ausgewiesen, was aus Flottensicht dem Habitat des Plug-ins nahekommt, und liegt bei 57 Kilometern elektrischer Reichweite, wenn man die 1,8 Liter Verbrauch als Basis nimmt. 40 Gramm CO2 je Kilometer werden dabei freigesetzt.
Die 13,8-kWh-Batterie lädt per Schukostecker fünfeinhalb Stunden, per Schnellladung 25 Minuten. Mitsubishi ruft neben dem Umweltbonus einen eigenen Rabatt auf, was sich auf 6.723 Euro Preisnachlass summiert. Die Basis-Version startet damit bei knapp 25.200 Euro. Wohl noch bis Jahresende lockt eine Intro-Edition.
Autoflotte-Tipp
Mitsubishi Outlander Plug-inGrundpreis: 31.924 Euro R4/2.360 cm³ + 2 E-Motoren 99/60/70 kW | 211/137/195 Nm Auto. | 10,5 s | 170 km/h | 1,8 S | 40 g/km 4.695 x 1.800 x 1.710 mm 451-1.602 LiterWartung: 1 Jahr/20.000 kmEffizienzklasse: A+Emissionsklasse: Euro 6d-TempVersicherung: 16 | 23 | 24 oder 25Garantie: 5 Jahre | 8 Jahre (Batterie)
40 g/km
Trotz 2,4-Liter-Grundmotor und hohem Eigengewicht liegt der kombinierte Verbrauch nach WLTP bei 1,8 Litern oder 40 g/km