-- Anzeige --

Gehaltscheck: Was Fuhrparkleiter verdienen

29.01.2009 11:23 Uhr
Der Verdienst von Fuhrparkmanagern ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen.

-- Anzeige --

Der Verdienst von Fuhrparkmanagern ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Mit rund 40.600 Euro im Jahr wird diese Tätigkeit im Schnitt vergütet, hat das auf Vergütungsthemen spezialisierte Beratungsunternehmen PersonalMarkt herausgefunden. Im Jahr zuvor lag der Verdienst von Fuhrparkverantwortlichen hingegen noch bei 38.900 Euro pro Jahr. Der Zugang zu diesem Beruf ist nicht geregelt: Kfz-Meister, Speditionskaufleute und zunehmend auch Diplomingenieure sind im Fuhrparkmanagement tätig. Ebenso vielfältig ist daraus resultierende die Bandbreite der Gehälter: Spitzenverdiener liegen mit ihren Einkommen bei über 47.000 Euro. Ein Viertel aller Fuhrparkmanager, deren Daten - insgesamt 4.720 - ausgewertet wurden, verdient dagegen weniger als 31.500 Euro im Jahr. Unter dem Strich zahlt sich aber auch hier Berufserfahrung aus: Fuhrparkmanager bis 30 Jahre verdienen durchschnittlich knapp 33.000 Euro. Wer zwischen 30 und 40 Jahre alt ist, kommt auf rund 41.200 Euro im Jahr. Berufskraftfahrer, die über 40 Jahre alt sind, erzielen Einkommen in Höhe von 45.100 Euro jährlich. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.