-- Anzeige --

Geschäftsjahr 2014/15: Deutsche Leasing wächst weiter

08.12.2015 10:11 Uhr
Leasingauto
Die Deutsche Leasing-Gruppe ist mit dem Geschäftsjahr 2014/2015 zufrieden.
© Foto: Syda Productions/Fotolia

Der Finanzdienstleister steigerte im vergangenen Fiskaljahr das Neugeschäft um rund fünf Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Der Flottenbereich lag auf Vorjahresniveau.

-- Anzeige --

Die Deutsche Leasing-Gruppe ist mit dem Geschäftsjahr 2014/15 (Stichtag 30. September) zufrieden. Wie der Finanzdienstleister mitteilte, stieg das Neugeschäft um rund fünf Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Dabei steuerten die Auslandstöchter knapp zwei Milliarden Euro bei (plus zehn Prozent), 1,3 Milliarden Euro Neugeschäft kamen von der DAL Deutsche Anlagen-Leasing.

Besonders erfreulich habe sich die Zusammenarbeit mit den Sparkassen entwickelt, hieß es. Inzwischen komme ein Anteil von etwas mehr als 40 Prozent des Neugeschäfts über die Kooperation. "Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr viel getan, um die Kooperation mit den Sparkassen auszubauen. Und wir haben noch viel mehr vor", sagte Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leasing. "Dabei spielt zum einen das Breitengeschäft eine zentrale Rolle. Zum anderen ist nach wie vor die Begleitung von Sparkassenkunden ins Ausland ein wichtiges Wachstumsfeld."

Das Neugeschäft im Segment Straßenfahrzeuge stieg um zwei Prozent. Im Flottengeschäft sei das hohe Niveau des Vorjahres gehalten worden, hieß es. Im Segment Maschinen und betriebliche Einrichtungen lag das Wachstum bei acht Prozent. Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing konnte ihr Neugeschäft im Segment Immobilien um 59 Prozent steigern. Zu diesem Anstieg trugen mehrere Großtransaktionen bei. Die Segmente Energie und Transport verzeichneten insgesamt einen leichten Rückgang von sechs Prozent.

Zufrieden ist das Unternehmen auch mit Universal Factoring. Die Tochter kooperiert mit fast 200 Sparkassen und generierte ein Neugeschäft von mehr als zwei Milliarden Euro. Die Bad Homburger Inkasso GmbH, an der neben der Deutschen Leasing weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe beteiligt sind, konnte einen Zugewinn an Kunden in Höhe von 15 Prozent und ein Plus von Falleingängen in Höhe von 20 Prozent zum Vorjahr verzeichnen. Auch die S-Kreditpartner setzte ihren Wachstumskurs fort. Von Januar bis September 2015 wurde ein Neugeschäft von rund 1,6 Milliarden Euro  erzielt (plus neun Prozent).

Noch keine Normalisierung

"Auch wenn die wirtschaftlichen Kennzahlen und Entwicklungen Grund zum Optimismus geben, befinden wir uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen konjunkturellen Situation, und der Finanzmarkt ist nach der Krise von 2009 von einer Normalisierung noch weit entfernt", so Ostermann.  Die Deutsche Leasing blicke dennoch optimistisch in das kommende Jahr. Der Fokus liege weiter auf dem Verbundgeschäft mit den Sparkassen, dem internationalen Geschäft und dem Factoring.

Die Deutsche Leasing Gruppe ist ein Partner für den deutschen Mittelstand. In dieser Rolle bietet sie ein breites Spektrum an investitionsbezogenen Finanzierungslösungen und ergänzenden Dienstleistungen. Das internationale Netz umfasst 22 Länder neben Deutschland. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.