-- Anzeige --

Goodyear Sightline: Smarte Reifentechnologie

29.06.2021 12:28 Uhr
Goodyear Sightline: Smarte Reifentechnologie
Dank Sightline werden Reifendruck und -verschleiß kontinuierlich überwacht sowie die Daten in Echtzeit an Flottenmanager weitergeleitet.
© Foto: Goodyear

Reifen werden immer intelligenter und kommunikativer. Das hilft im Moment vor allem einer Zielgruppe.

-- Anzeige --

Reifenhersteller Goodyear erweitert mit seinem digitalen Angebot "Sightline" die Möglichkeit, mittels Sensoren und cloudbasierten Algorithmen Informationen über den Zustand eines Transporterreifens zu genieren und damit genaue Voraussagen über seine Lebensdauer zu geben. Reifendruck und -verschleiß werden kontinuierlich überwacht und die Daten in Echtzeit an Flottenmanager weitergeleitet. Bei Bedarf können Fahrzeuge in die Werkstatt geordert und ein Reifenwechsel vorgenommen werden. So lassen sich drohende Reifenpannen und mögliche Ausfallzeiten vermeiden.

"Sightline" startet zunächst für Fahrzeuge bestimmter Branchen, darunter Auslieferungsfahrzeuge für die letzte Meile. Ende des Jahres soll das System auch in der Erstausrüstung verfügbar sein. Zukünftig soll die Technologie zudem Rückmeldungen zum Straßenzustand liefern und mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen. (SP-X)

"Sightline" startet zunächst für Fahrzeuge bestimmter Branchen, darunter Auslieferungsfahrzeuge für die letzte Meile. Ende des Jahres soll das System auch in der Erstausrüstung verfügbar sein.
© Foto: Goodyear
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.