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Grenzenloser Spaß

27.02.2009 12:02 Uhr

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Grenzenloser Spaß

Ab Mai steht der neue Audi A4 allroad quattro im Showroom. Zum Einstiegspreis von 31.176 Euro.

Einen neuen robusten Begleiter hat Audi ab Mai im Portfolio: den A4 allroad quattro. Dank permanentem Allradantrieb (40:60) und um 180 Millimeter erhöhter Bodenfreiheit soll der Ingolstädter auch abseits des Asphalts für Fahrspaß sorgen. Die Folge der höhergelegten Karosserie: ein neues Fahrwerk mit längeren Federn.

Für den mindestens 31.176 Euro teuren A4 allroad quattro, der unterm Heck und Vorderwagen mit Edelstahl-Unterfahrschutz bestückt ist, stehen zunächst drei Euro-5-konforme Motoren zur Wahl – alles Turbo-Direkteinspritzer mit Rekuperationstechnik. So mobilisiert der 2.0 TFSI 211 PS und stellt bei 1.500 Touren 350 Nm bereit. In 6,9 Sekunden gelingt dem Otto der Sprint von null auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Sein Verbrauch je 100 Kilometer: 8,1 Liter im Schnitt.

Zur Diesel-Fraktion zählen ein 2.0 TDI (170 PS) und 3,0-Liter-V6-Diesel (240 PS). Auf 100 Kilometern sollen sich die Selbstzünder mit 6,4 respektive 7,1 Litern begnügen. Werte wie 350 bzw. 500 Nm bei 1.750 und 1.500 Umdrehungen, 230 respektive 236 km/h Spitze sowie in 6,9 oder 6,4 Sekunden auf 100 km/h runden die Daten-News ab.Der Benziner und der stärkere Diesel kommen ab Werk mit Siebengang-S-tronic daher, der kleinere Selbstzünder mit Sechsganghandschalter.

Der mit feinem Teppich- und Wendeladeboden ausgestattete Kofferraum des A4 allroad ist mit 490 bis 1.430 Litern auf A4-Avant-Niveau. In Serie an Bord: u. a. 17-Zoll-Leichtbauräder, Scheinwerferreinigungsanlage, Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Klimaautomatik, E-Parkbremse und CD-Radio. pn 

Skoda in Genf: Yeti, Octavia GreenLine & Co.

Nummer fünf lebt – Skoda präsentiert mit dem Yeti auf dem diesjährigen Genfer Autosalon (5. bis 15. März) seine fünfte Baureihe. Das SUV, das auf der bereits vorgestellten Designstudie basiert, will hierzulande ab September mit kompakten Abmessungen, kraftvollem Auftritt und hohen Sicherheitsstandards punkten. Eigenen Angaben zufolge soll der Yeti voll geländetauglich sein. Weiterer Neuling am Lac Léman: der Skoda Octavia GreenLine mit neuem, serienmäßig partikelgefiltertem 1,6-Liter-TDI (105 PS). Der sparsame Tscheche soll sich auf der 100-Kilometer-Distanz mit 4,4 Litern zufriedengeben, was einem CO2-Ausstoß von 116 g/km entspricht. Ferner stellt das Common-Rail-Aggregat bei 1.900 Umdrehungen 250 Nm bereit. Darüber hinaus bringt Skoda den Fabia Combi Scout mit nach Genf – neben Octavia und Roomster gibt es künftig einen weiteren Vertreter dieser Variante.

Jubiläumsaktion

Zum 110-jährigen Geburtstag hat Opel Hand an seine Business-Pakete gelegt und diese aufgewertet.

Demnach weist beim Astra- und Zafira-Business-Paket 1 (NAVI) nun das CD 70 Navi – DVD 90 Navi-System gegen Aufpreis – mit integriertem Navigationssystem den Weg. Weitere Komfort-Goodies: die Klimaautomatik und im Astra der Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze und Sitzneigung. Zafira-Fahrer kommen in den Genuss des automatischen Abblendlichts ALC, des Regensensors und des automatisch abblendenden Innenrückspiegels. Der Package-Preis liegt bei 784 Euro.

Alternativ dazu offerieren die Rüsselsheimer für Astra und Zafira (ausgenommen 1.6 CNG und 1.6 CNG Turbo) ebenso auf Edition-Basis das Business-Paket 2 (AFL) für 918 Euro. Darin enthalten statt des Navis: das dynamische Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL.

Für die „Selection 110 Jahre“-Modelle von Astra Caravan und Zafira lässt sich das Business-Paket 3 inklusive Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sicherheitsnetz im Gepäckraum ordern – zum Preis von 330 Euro. Ab Edition gibt‘s für Flottenkunden das Paket gratis dazu. Wer sich für den Astra-Fünftürer oder GTC entscheidet, erhält die Mobiltelefon-Vorbereitung als kostenloses Extra.

Und auch beim Insignia steht für 412 Euro das Business-Paket 1 parat. Es umfasst neben dem Parkpiloten (vorn/hinten) den AGR-Sitz mit manuell verstellbarer Sitzlänge, -lehne und -neigung, ausziehbarer Oberschenkelauflage, elektrisch variierbarer Sitzhöhe sowie elektropneumatischer Lendenwirbelstütze. Für 832 Euro bietet Opel zudem für das Flaggschiff das Business-Paket 2 mit adaptivem Fahrlicht AFL+ und Parkpiloten (vorn/hinten) an. RED 

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