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Grüne Maßnahmen

30.05.2014 12:02 Uhr

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Grüne Maßnahmen

Green Fleet | Ein Verhaltenskodex für Corporate Social Responsability oder verbindliche CO2-Vorgaben auf allen Konzernebenen: Auch der Fuhrpark unterliegt bei Schadstoffemissionen gerade in großen Unternehmen immer häufiger strengen Auflagen, was wiederum Einfluss auf Car Policy und Neubestellungen hat.

Wie unterstützen Leasinggeber ihre Kunden bei der Umstellungen auf einen umweltverträglicheren Fuhrpark? Welche Rolle spielt dabei Elektromobilität? Und welche Unternehmen leben bereits ihre grüne Flotte? Im Titelthema der Juli-Ausgabe geben wir einen umfassenden Überblick zum Status quo der „Green Fleet“.

Auf hohem Niveau

Volkswagen Leasing hat im vergangenen Jahr bei den Gesamtleasingverträgen die Millionen-Marke überschritten. Rund 88 Prozent davon sind gewerblich – eine bisher unerreichte Größe im Flottengeschäft. Mit dem erfolgreichen Abschluss in 2013 und einem bislang enormen Wachstum in 2014 baut der Marktführer seine Position weiter aus. Was macht die Captive so erfolgreich? Welche Ziele verfolgt sie in diesem Jahr? Antworten von Gerhard Künne, Sprecher der Geschäftsführung.

Bodenständige Fortbewegung

„Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren – außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ | Henry Ford

Weitere Themen:

Fahrbericht | Citroën C4 Cactus und Berlingo Electric

Im Test | Porsche Macan, Hyundai i10

Interview | Michael Bogateck, Euromaster

Flotten von Sozialdiensten | Malteser Rhein-Neckar

Kfz-Besteuerung International | Teil 3: Südafrika

Recht | Geschwindigkeitsüberschreitung bei Unfällen

Wandlungskraft

– Mit der Fuhrpark-Ausschreibung hat die Alno AG ihre Prozesse neu aufgestellt und auch den Leasinggeber gewechselt. Die Fuhrparkverantwortlichen schildern, was sie dazu bewogen hat und was sie gemeinsam mit Berater Uwe Seitz von semase verändert haben.

Autoflotte

Das Magazin für den Fuhrpark

Anschrift von Verlag und Redaktion Springer Automotive Media Springer Fachmedien München GmbH Aschauer Straße 30, 81549 München, Tel. 089/203043-0, www.autoflotte.de

Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956

Geschäftsführer: Peter Lehnert

Verlagsleiter: Ralph M. Meunzel

Springer Fachmedien München GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Redaktion Fax 089/203043-1254

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Redaktion Kai Kalbitz Tel. 089/203043-1183 kai.kalbitz@springer.com

Susanne Löw Tel. 089/203043-1172 susanne.loew@springer.com

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Ständige Mitarbeiter Hans-Günther Barth, Dr. Michael Ludovisy, Inka Pichler, Annemarie Schneider

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Herstellung Maren Krapp (Ltg.) Tel. 089/203043-1418 Bianca Radke

Leitung Vertriebskoordination Tatjana Sachenbacher

Anzeigenleitung Autoflotte Peter Schätzko Tel. 06123/605580 Schöne Aussicht 28 Fax 06123/605581 65396 Walluf peter.schaetzko@springer.com

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Leitung Marketing Tanja Bensel Tel. 089/203043-1152

Sitz: Aschauer Straße 30, 81549 München

Erscheinungsweise: Autoflotte erscheint zwölf Mal jährlich. Höhere Gewalt entbindet den Verlag von der Lieferungspflicht. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung.

Bezugspreis: Jahresabonnement Inland: 62,90 Euro, Jahresabonnement Europa: 74,90 Euro – Preise jeweils inkl. MwSt., inkl. Versand – Einzelheft: 5,50 Euro inkl. MwSt., zzgl. Versand 1,90 Euro; Abonnement-Kündigungen: schriftlich nach Ablauf des ersten Bezugsjahres mit einer Frist von drei Monaten zum Quartalsende – mit Geld-zurück-Garantie für noch nicht gelieferte Ausgaben. Preisänderungen vorbehalten.

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.