-- Anzeige --

Lieferverkehr: Ape-Nachfolger gesichtet

26.05.2025 10:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fiat Tris
Das Dreirad Tris orientiert sich stark am Ape, doch der Hersteller ist Fiat Professional und nicht Piaggio
© Foto: Fiat

Fiat bringt ein dreirädriges E-Nutzfahrzeug für Schwellenländer auf den Markt – ganz im Stil der legendären Ape. Der Tris verspricht robuste Einfachheit mit modernem Kern.

-- Anzeige --

Wenige Monate nach dem Produktionsende der Piaggio Ape kündigt sich ein Comeback des ikonischen Dreirad-Konzepts an – jedoch unter anderem Namen. Die Nutzfahrzeugsparte von Fiat hat mit dem Fiat Tris ein neues, dreirädriges Mini-Nutzfahrzeug vorgestellt, das in Format und Funktion die Lücke füllen soll, die die Ape hinterlassen hat. Gedacht ist das elektrisch angetriebene Fahrzeug allerdings nicht für den europäischen Markt, sondern vorwiegend für Schwellenländer.

Wie einst die Ape verfügt auch der Fiat Tris über eine kompakte und zu den Seiten offene Kabine, die über einem einarmig geführten 12-Zoll-Vorderrad ruht. Am Heck sitzt eine große Ladefläche auf einer stabilen, zweispurigen Hinterachse. Das Transportabteil bietet 2,25 Quadratmeter Fläche – genug für eine Europalette – und ist auf eine Nutzlast von maximal 540 Kilogramm ausgelegt. Die Ladefläche kann flach sein oder mit Seitenwänden konfiguriert werden.

Bis zu 90 Kilometer Reichweite

Anders als sein verblichener Vorgänger, der an europäischen Abgasvorgaben scheiterte, ist der Tris rein elektrisch unterwegs. Der Antrieb basiert auf einer 48-Volt-Architektur, der E-Motor leistet neun kW / zwölf PS, die 7-kWh-Batterie ermöglicht laut Fiat eine Reichweite von bis zu 90 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h. Geladen wird an der Haushaltssteckdose, was etwa fünf Stunden in Anspruch nehmen soll.

Fiat Tris
Es soll eine Variante mit flacher Ladefläche geben - ebenso wie ein Pick-up-Modell mit Seitenwänden.
© Foto: Fiat

Trotz des betont einfachen Grundkonzepts bietet der 3,17 Meter kurze Tris einige moderne Merkmale. Dazu gehören LED-Leuchten, ein 5,7-Zoll-Display im Cockpit sowie eine 12-Volt- und eine USB-Steckdose. Wann genau und zu welchem Preis der Fiat Tris in Ländern Afrikas und dem Nahen Osten startet, hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fiat

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Fiat

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.