-- Anzeige --

Honda CR-V: Sechste Generation kommt mit und ohne Stecker

22.05.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer Honda CR-V.
© Foto: Honda

Der Honda der CR-V wird in zwei Motorvarianten - als Vollhybrid und als Plug-in-Hybrid - in Deutschland zu haben sein.

-- Anzeige --

Der neue Honda CR-V ist da: Die Neuauflage dieses SUV-Modells (jetzt in der sechste Generation) wurde nun in Offenbach vorgestellt und wird im Laufe des Jahres in den deutschen Autohäusern erhältlich sein.

Der neue Honda CR-V behält seine vertraute Silhouette bei. Die Frontpartie mit den schmalen Scheinwerfern und der neuen Lichtsignatur der Tagfahrleuchten verleiht ihm ein fokussiertes Aussehen. Die e:HEV- und e:PHEV-Varianten unterscheiden sich zudem durch ein jeweils eigenständiges, exklusives Kühlergrill-Design. Am Heck wurde das typische CR-V-Rückleuchten-Design weiterentwickelt, wodurch eine vertikale Kombination aus Bremsleuchten und Blinkern entsteht.


Honda CR-V (2023)

Honda CR-V (2023) Bildergalerie

Der neue CR-V ist in allen Dimensionen gewachsen. Er ist breiter, länger (jetzt 4,70 Meter) und höher als das Vorgängermodell und bietet somit mehr Platz für die Passagiere sowie ein um 18 Prozent größeres Ladevolumen (586 Liter). Insbesondere die Fondpassagiere profitieren davon: Durch den 40 Millimeter längeren Radstand (jetzt 2,70 Meter) gibt es 16 Millimeter mehr Beinfreiheit im hinteren Bereich. Die achtfach verstellbaren Rücksitzlehnen und ihr um 10,5 Grad größerer Neigungswinkel ermöglichen laut Honda "eine entspannte Sitzposition". Zusätzlich sorgt die längsverstellbare Rücksitzbank für mehr Variabilität.

Mehr zum Thema

Ein besonderes Augenmerk lag bei der Entwicklung des neuen CR-V auf der Verbesserung der Übersichtlichkeit. Durch die niedrigen Kotflügelkanten und die breite, flache Motorhaube erhält der Fahrer eine gute Sicht auf die vorderen Abmessungen des Fahrzeugs.

Eine besondere Neuerung beim CR-V ist die Einführung des Plug-in-Hybridantriebs (e:PHEV) als zusätzliche Antriebsvariante neben dem bekannten e:HEV Vollhybridantrieb. Beide Antriebe basieren auf einem modifizierten 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus.

Der e:PHEV Plug-in-Hybridantrieb nutzt die gleichen leichten und leistungsstarken Elektromotoren wie der e:HEV. Im reinen Elektromodus kann der CR-V e:PHEV bis zu 82 Kilometer zurücklegen. Die Batterie kann bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius in nur 2,5 Stunden auf 100 Prozent geladen werden.

Das Sicherheitsniveau wurde ebenfalls aktualisiert. Der neue CR-V ist das erste Modell mit Honda Sensing 360, einem neuen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystem von Honda. Es eliminiert tote Winkel rund um das Fahrzeug, reduziert die Belastung des Fahrers und trägt so zur weiteren Vermeidung von Kollisionen bei. Die Preise sind noch nicht bekannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.