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Hotelaufenthalt für Pneus

30.04.2008 12:02 Uhr

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Hotelaufenthalt für Pneus

Über Autohäuser bietet 4Wheels auch Fuhrparkleitern die professionelle Rädereinlagerung an – das spart Zeit und Kosten.

Für die Winterräder aller Fuhrpark- und Mitarbeitermietfahrzeuge von BMW heißt es im Frühjahr: ab ins Hotel. Genauer ins Räderhotel, wie das Schild vor der Montagehalle, unweit der BMW-Zentrale im Münchner Norden gelegen, verrät. Rund 25.000 Fahrzeuge mit dem Propeller steuern jährlich den Standort des externen Dienstleisters 4Wheels Service + Logistik GmbH an.

Radwechsel, Rädereinlagerung und Neureifenmontage – 30 geschulte Mitarbeiter betreuen allein den Kunden BMW. In der Wechselsaison sind das 300 Autos täglich. "Vor zwei Jahren haben wir das Thema neu ausgeschrieben. Dabei hat uns das Angebot von 4Wheels überzeugt, da Ablauf und Ambiente dem Premiumanspruch von BMW entsprechen", erklärt Gunter Hentschel, Leitung Information und Bestellabwicklung Fuhrpark München.

Und auch das Feedback der Nutzer zeigt, dass das Outsourcing an die Pneu-Profis der richtige Schritt war. "Bei unserer Nutzerbefragung über eine zentrale E-Mail-Adresse erhielten wir sehr viel Lob", sagt Gunter Hentschel.

Ein anderer deutscher Premiumhersteller, die Daimler AG, setzt ebenfalls auf das Know-how der Düsseldorfer. Seit rund acht Jahren existiert die Zusammenarbeit. Angefangen hat es mit der Rädereinlagerung für Geschäfts- und Kundenfahrzeuge, im August 2006 kamen Räderwechsel und Radmontage dazu. Die Zusammenarbeit laufe gut, 4Wheels zeige sich kooperativ und flexibel, so eine Konzernsprecherin.

Und Fuhrparks ohne Herstellerhintergrund? Hier verweisen Heinz W. Vogl, Geschäftsführender Gesellschafter CEO, und sein Sohn Robin Vogl, Geschäftsführender Gesellschafter, an die Partner: die Kfz-Betriebe. "Der Kontakt mit den Fuhrparkleitern findet über das Autohaus statt", erläutert Robin Vogl.

Kontakt übers Autohaus

Das seit 1999 existierende Stammgeschäft mit den heute 1.400 Kfz-Betrieben wickeln die deutschlandweit 40 Räderhotels ab. Ein Kunde dieses auf die Einlagerung und "Wartung" von Winter- und Sommerrädern spezialisierten Unternehmens ist die Jacobs Gruppe in Aachen – stellvertretend hier das Audi Zentrum Aachen. Serviceleiter Gerhard Kalf: "Vom Handling her ist das System für uns unschlagbar, da ungleich einfacher, kostensparender, kundenorientierter. In jeder Hinsicht kein Vergleich zur eigenen Einlagerung von Kundenrädern oder der Paletten-Variante und Ähnlichem bei anderen Anbietern. Und dank der Onlineplattform IRIS, die einfach und komfortabel zu bedienen ist, können wir unseren Großkunden stets unseren Service just in time liefern."

So bekommt das Audi Zentrum Aachen vorab Infos über den Zustand der Felgen und Reifen, sodass das Serviceteam im Vorfeld agieren kann – und nicht erst, wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht. "Unsere Großkunden erhalten über das System eine komplette Übersicht ihrer über uns eingelagerten Räder/Reifen und deren Zustand. Vorteilhaft ist auch, dass der Außendienstmitarbeiter zum Beispiel über uns in Aachen seine Winterräder einlagern, dann an seinem neuen Standort, beispielsweise in Düren, die nächste Umrüstung durchführen lassen kann", erklärt Kalf.

Aber auch als Partner von Volkswagen Leasing kommt 4Wheels mit Flottenkunden in Kontakt. Vorteile für Fuhrparkchefs: Mängelkontrolle vor der Einlagerung, versicherte, gereinigte und jederzeit abrufbare Räder sowie aussagekräftige Prüfberichte.

Heinz W. Vogl nennt noch einen interessanten Aspekt: die Wiederverwertbarkeit von Rädersätzen. "Hier gibt es hohe Einspareffekte." Soll beispielsweise beim Finanzleasing heißen: Steht die Rückgabe des alten und die Übernahme des neuen Dienstwagens an, wird der Rädersatz – wenn möglich – automatisch via IT-System auf die neue Firmenwagen-Generation übertragen. Das spart erheblich Kosten. "Hier ist ein Umdenken notwendig", findet Heinz W. Vogl.

PATRICK NEUMANN

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