-- Anzeige --

Kennen Sie noch diese beiden?

17.08.2020 06:00 Uhr

Polo Harlekin und Toyota RAV 4 Funcruiser waren die bunten Hunde Mitte der 1990er. Damals dachten wohl Vertrieb und Marketing, es wäre eine gute Idee, Autos aus übriggebliebenen Teilen zu verkaufen.

-- Anzeige --

So richtig gut war die Idee allerdings nicht. Denn der Polo 6N, wie der Kleinwagen von 1994 bis 2001 bezeichnet wurde, verkaufte sich generell zwar sehr gut, was sicherlich auch mit dem Gewinn des "Goldenes Lenkrad" Anfang 1995 zu tun hatte. In einer Werbung zum Gewinn des Jury-Preises wurde der bunte Polo erstmals gezeigt und dort stand geschrieben: "Das einzige, das Sie nicht bekommen können, ist der bunte Polo im Bild." Wären die Wolfsburger da mal konsequent geblieben. Als Sondermodell Harlekin, das zwar theoretisch zum schrillen Zeitgeist der Mitte- 90er-Jahre passte, produzierte VW diesen speziellen Polo 3.100 Mal. Es gab lediglich vier wirre Farbkombinationen und eine Motorisierung. Bei der Bestellung konnte man jedoch keinen Wunsch angeben. Eigentlich auch egal, schön war eh keine.

Ähnlich auffallend und ungleich schöner präsentierte Toyota, offensichtlich nichtwissend, wie erfolglos der Polo Harlekin war, ein knappes Jahr später den RAV4 Funcruiser Colour Plus. Immerhin konnten die Kunden hier aus 136 Farbkombinationen "die schönste" selbst auswählen. Spezielle Broschüren mit Farbmustern und Folien ermöglichten es den Kunden bereits damals, zuhause nach Herzenslust die Farben zu mischen. Der Fahrzeug-Konfigurator 1.0 war geboren. Beim Motor gab es übrigens auch keine Alternativen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.