So richtig gut war die Idee allerdings nicht. Denn der Polo 6N, wie der Kleinwagen von 1994 bis 2001 bezeichnet wurde, verkaufte sich generell zwar sehr gut, was sicherlich auch mit dem Gewinn des "Goldenes Lenkrad" Anfang 1995 zu tun hatte. In einer Werbung zum Gewinn des Jury-Preises wurde der bunte Polo erstmals gezeigt und dort stand geschrieben: "Das einzige, das Sie nicht bekommen können, ist der bunte Polo im Bild." Wären die Wolfsburger da mal konsequent geblieben. Als Sondermodell Harlekin, das zwar theoretisch zum schrillen Zeitgeist der Mitte- 90er-Jahre passte, produzierte VW diesen speziellen Polo 3.100 Mal. Es gab lediglich vier wirre Farbkombinationen und eine Motorisierung. Bei der Bestellung konnte man jedoch keinen Wunsch angeben. Eigentlich auch egal, schön war eh keine.
Ähnlich auffallend und ungleich schöner präsentierte Toyota, offensichtlich nichtwissend, wie erfolglos der Polo Harlekin war, ein knappes Jahr später den RAV4 Funcruiser Colour Plus. Immerhin konnten die Kunden hier aus 136 Farbkombinationen "die schönste" selbst auswählen. Spezielle Broschüren mit Farbmustern und Folien ermöglichten es den Kunden bereits damals, zuhause nach Herzenslust die Farben zu mischen. Der Fahrzeug-Konfigurator 1.0 war geboren. Beim Motor gab es übrigens auch keine Alternativen.
- Ausgabe 08/09/2020 Seite 80 (197.1 KB, PDF)