-- Anzeige --

Elektroautos in Europa: Kompaktklasse fährt voran – außer in Frankreich

18.08.2025 05:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW ID.3 GTX (2024)
Kompakte Elektroautos wie der VW ID.3 sind in Deutschland beliebt.
© Foto: VW

Mehr als jedes dritte neue E-Auto in Europa ist ein Kompaktmodell. Das C-Segment ist aber nicht in jedem Land so stark.

-- Anzeige --

Kompaktwagen prägen den europäischen elektrischen Automarkt. Rund 36 Prozent aller neu zugelassenen vollelektrischen Pkw entfielen im ersten Jahresdrittel auf das C-Segment, wie Daten der Unternehmensberatung Inovev zeigen. Zweistärkste Fahrzeugart waren die Mittelklasse-Pkw mit 26 Prozent Marktanteil, gefolgt von den Kleinwagen mit 22 Prozent. Berücksichtigt sind jeweils die EU-Staaten plus Großbritannien, Schweiz und Norwegen.

In Deutschland zeigt sich eine ähnliche Verteilung: Die Kompaktklasse, zu der unter anderem Bestseller wie der VW ID.3 zählen, dominiert mit 37 Prozent, die Mittelklasse kommt auf 24 Prozent. Auf Rang drei folgen aber nicht die Kleinwagen (15 Prozent), sondern die Business-Modelle mit 17 Prozent – ein Segment, in dem vor allem die heimischen Premiumhersteller stark sind.

Kompaktklasse: Anderes Bild in Frankreich

Komplett anders verhält es sich in Frankreich, wo die Businessklasse mit 2 Prozent kaum eine Rolle spielt – stärkstes Segment sind dort zudem die Kleinwagen mit 40 Prozent Marktanteil. Auch, weil die französischen Hersteller mit Modellen wie Renault 5 und Citroen e-C3 ein attraktives Angebot haben.

-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.