Pay what you want – Zahl, was Du willst: Immer öfter wecken Gewerbetreibende mit dieser Marketingaktion die Neugier der Kunden. Auch Kia Deutschland setzt in diesem Winter auf das Konzept. So bieten ab sofort deutschlandweit Händler den Wintercheck zum Kundenpreis. Die Werkstätten nehmen insgesamt 17 Bereiche – von den Reifen, Bremsen und Stoßdämpfern über Batterie, Kühlwasser und Scheibenwaschanlage bis zu Beleuchtung und Klimaanlage – unter die Lupe und der Kunde zahlt, was er für angemessen hält.
"Eine 'Zahle-was-du-willst'-Aktion dieses Umfangs hat es in der deutschen Automobilbranche bisher noch nicht gegeben", sagte Aftersales-Chef Ralf Ploenes. "Wir möchten unsere Kunden anregen, darüber nachzudenken, was ihnen die Kia-Originalqualität und die Kompetenz eines Fachbetriebs wert ist."
Auch Zubehör wird günstiger
Die Aktion läuft bis zum 31. Dezember 2013. Kia Deutschland unterstützt die Händler bei der Kampagne. Wie viele Werkstätten genau an der Aktion teilnehmen, konnte der Importeur auf Nachfrage nicht sagen. "Alternativ gibt es bei manchen Händlern den Wintercheck zum Festpreis", hieß es aus Frankfurt.
Neben dem Wintercheck bietet Kia auch verbilligte Zubehörpakete an. Gegenüber dem regulären Preis der einzelnen Zubehörelemente brächten diese Pakete eine Ersparnis von 15 Prozent, hieß es. Beim Einstiegsmodell Picanto beinhaltet das Winterpaket beispielsweise eine Laderaumwanne, Gummifußmatten, eine transparente Schutzfolie für die Heckschürze sowie einen Eis- und Schneeschutz für die Scheiben.
Darüber hinaus ist ein Winter-Autopflegeset sowie eine breite Zubehörpalette erhältlich – von Winterreifen und Winterkompletträdern bis zu Standheizungen und Dachträgern für die Ski- oder Snowboard-Ausrüstung. (se)