-- Anzeige --

Kooperation: PSA fertigt, Toyota verkauft

24.07.2012 09:42 Uhr
Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe
Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit PSA.
© Foto: Toyota

-- Anzeige --

Was bei den Kleinmodellen schon funktioniert, soll nun auch auf die leichten Nutzfahrzeuge ausgebaut werden: PSA Peugeot Citroën liefert künftig für Toyota Motor Europe (TME) Fahrzeuge, die in Europa mit dem Logo der Japaner verkauft werden. Starten soll die erweiterte Allianz, die es in ähnlicher Form bereits bei den weitgehend baugleichen Modellen Peugeot 107, Citroën C1 und Toyota Aygo gibt, ab dem zweiten Quartal 2013. Dann sollen die Franzosen Fahrzeug an TME liefern, die auf dem Peugeot Expert und Citroën Jumpy basieren.

Im zweiten Schritt wollen die Franzosen und Japaner gemeinsam neue leichte Nutzfahrzeuge entwickeln. Die Zusammenarbeit soll mindestens bis 2020 dauern. "In vielen europäischen Märkten ist das Segment der leichten Nutzfahrzeuge wichtig für uns", erklärte Didier Leroy, Präsident und CEO von TME und ergänzte: "Durch die Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën haben wir für alle unseren loyalen Kunden, die von der Einstellung des Toyota Hiace betroffen sind, eine gute Lösung gefunden."

Derweil betonte Jean-Christophe Quémard, PSA Peugeot Citroën Programmes Executive Vice President: "Wir freuen uns, heute die Erweiterung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Toyota verkünden zu können. Diese Vereinbarung ist der Startschuss für die Entwicklung einer neuen Generation von leichten Nutzfahrzeugen, die beiden Firmen ein wettbewerbsfähiges Produkt für den europäischen Markt bieten wird." (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.