-- Anzeige --

Kroschke: Angebot für digitale Fahrzeugzulassung geplant

03.11.2020 14:20 Uhr
Kroschke: Angebot für digitale Fahrzeugzulassung geplant
Ab Januar 2021 will Kroschke Autohäusern die digitale Fahrzeugzulassung ermöglichen.
© Foto: Kroschke Gruppe

Mithilfe eines webbasierten Portals sollen Autohäuser Fahrzeuge künftig online an- und abmelden können. Das soll Prozesse beschleunigen und Geld sparen.

-- Anzeige --

Der Zulassungsdienstleister Kroschke will Anfang 2021 ein Portal zur digitalen Zulassung und Fahrzeuglogistik an den Start bringen. Das teilte die Christoph Kroschke GmbH am Dienstag mit. Grund für die Entwicklung seien die nach wie vor weitgehend analogen und dadurch ineffizienten Zulassungsprozesse in Deutschland. „Das deutsche Zulassungswesen ist nach wie vor sehr behäbig und wenig flexibel. Wer sein Auto zulassen, ab- oder ummelden möchte, hat kaum Möglichkeiten, das online zu erledigen“, sagt Geschäftsführer Philipp Kroschke. Das soll sich durch das Portal ändern und Autohäusern dadurch Zeit und Geld sparen.

Laut Philipp Kroschke sollen sich in dem webbasierten Portal mit dem Namen „ON“ sämtliche Prozesse im Autohaus abbilden, verwalten und nachverfolgen lassen, die bei der Zulassung, Um- und Abmeldung von Fahrzeugen und Fahrzeugflotten relevant sind. Dazu gehören etwa Einzelzulassungen und Abmeldungen, Massenzulassungen von Fahrzeugen, die Beantragung von Ersatz- oder Händlerkennzeichen, Zollzulassungen, technische Änderungen oder die Änderung von Halterdaten im Fahrzeugregister. Aktuell befindet sich „ON“ in der Pilotphase. (aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.