-- Anzeige --

Künstliche Intelligenz: VWFS und Uni Hildesheim kooperieren

09.03.2023 11:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Künstliche Intelligenz: VWFS und Uni Hildesheim kooperieren
Von links nach rechts: Falko Mohrs (Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur), Prof. Dr. May-Britt Kallenrode (Präsidentin Universität Hildesheim), Dr. Christian Dahlheim (Vorstandsvorsitzender Volkswagen Financial Services AG), (Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme (Prof. für Informatik / Uni Hildesheim)
© Foto: VWFS

KI kann bei der Vorhersage von Fahrzeugpreisen und Restwerten oder bei der Angebotssteuerung im Fahrzeugverkauf wertvolle Erkenntnisse liefern.

-- Anzeige --

Volkswagen Financial Services (VWFS) und die Stiftung Universität Hildesheim haben einen Kooperationsvertrag über die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz geschlossen. Die Universität Hildesheim richtet dazu das neue "Volkswagen Financial Services Data Analytics Research Center" (VWFS DARC) ein.

Mehr zum Thema

Mit einem Budget von rund sechs Millionen Euro werden ab sofort acht Doktoranden sowie zwei Post-Docs unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme neue KI-Methoden und KI-Technologien aus den Bereichen "Advanced Machine Learning“ und "Trustworthy AI" erforschen. Die Kooperation soll später in den digitalen Geschäftsprozessen von VWFS Anwendung finden.

VWFS: KI bei Betrugserkennung und -prophylaxe nutzen

Konkrete Anwendungsfälle für die Geschäftsprozesse von VWFS ergeben sich etwa bei der Vorhersage von Fahrzeugpreisen und Restwerten, bei der Angebotssteuerung im Fahrzeugverkauf oder auch bei der Betrugserkennung und -prophylaxe.

Hochwertige Kundendaten und deren Verarbeitung sind elementare Bestandteile der VWFS-Strategie Mobility 2030 und tragende Säulen des Unternehmenserfolges. Die Kooperation ist im ersten Schritt auf fünf Jahre angelegt. Zudem soll der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen in den Studiengängen Data Analytics, Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie der Austausch zwischen Europas größtem automobilen Finanzdienstleister und den Studierenden bzw. Absolventen der Universität gefördert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.