-- Anzeige --

Leaseplan: Ladestationen für die eigene Firmenflotte

21.11.2018 10:17 Uhr
Leaseplan: Ladestationen für die eigene Firmenflotte
LeasePlan-Ladestation an der Düsseldorfer Zentrale.
© Foto: LeasePlan

LeasePlan hat in seiner Düsseldorfer Zentrale sechs Ladesäulen für die eigene Dienstwagenflotte installiert. Weitere sollen folgen.

-- Anzeige --

Im neuen Ladesäulenregister des Bundesverbandes Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sind aktuell rund 13.500 öffentliche und teilöffentliche Ladepunkte an rund 6.700 Ladesäulen für Deutschland erfasst. Eine davon wird betrieben von den Düsseldorfer Stadtwerken und steht – gesponsert von Leaseplan – vor der neuen Hauptverwaltung des Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters an der Lippestraße 4 im Düsseldorfer Medienhafen.

Noch mehr Lademöglichkeiten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in der Tiefgarage geschaffen. Hier wurden sechs Ladestationen mit Allego, Anbieter von Ladelösungen und Entwicklungspartner von Leaseplan, für die eigene Dienstwagenflotte installiert. Von den insgesamt 323 Mitarbeitern in Düsseldorf fahren 84 einen Dienstwagen – zehn davon wiederum haben bereits von einem herkömmlichen auf einen Elektroantrieb gewechselt. Und es werden mehr. Ein weiterer Ausbau ist für 2019 geplant.

Roland Meyer, Geschäftsführer von Leaseplan Deutschland, erklärte: "Bereits zu Beginn der Planung für unseren Umzug von Neuss nach Düsseldorf war klar, dass wir nicht nur in einer modernen Büroumgebung arbeiten wollen, sondern dass die E-Mobilität für uns eine immer größere Rolle spielen wird. Wir haben uns verpflichtet, die eigene Dienstwagenflotte bis 2021 auf null Emissionen umzustellen. Das haben wir in unsere Dienstwagenordnung aufgenommen und das bedeutet, dass viele Fahrzeuge, die jetzt bestellt werden, E-Autos oder zumindest Hybride sind."

Die Ladestationen dienen allerdings auch interessierten Kunden für Demonstrationszwecke. In Düsseldorf ist alles so eingerichtet und funktioniert wie beim Kunden vor Ort. Leaseplan-Kunden mit Elektrofahrzeugen können als eine der Full-Service-Dienstleistungen den Zugang zu persönlichen Ladepunkten am Arbeitsplatz und zuhause erhalten. Die Ladeboxen sind für alle E-Fahrzeuge geeignet, ermöglichen eine Lastverteilung und bieten eine automatische Rückerstattungsmöglichkeit der Stromkosten. Im Rahmen der Vereinbarung erhalten die Fahrer außerdem eine Ladekarte mit Zugang zu 70.000 Ladepunkten in ganz Europa. So sollen Reichweiten erhöht und Hemmnisse abgebaut werden, die emissionsfreie Mobilität zu nutzen. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.