Zur Vermarktung ihrer Rückläufer aus ausgelaufenen Leasingverträgen setzen immer mehr Leasinggesellschaften auf das Medium Internet. So wird Hansa Automobil Leasing ihre mehrjährige Zusammenarbeit mit Autorola vertiefen und ab sofort wöchentlich ehemalige Leasing-Fahrzeuge über Online-Auktionen vermarkten. Das Kontingent wird 2008 rund 2.500 Gebrauchtwagen umfassen, die registrierten Händlern deutschland- und europaweit angeboten werden. Hansa verfolgt mit diesem Vertriebskanal das Ziel, die Vermarktungsprozesse zu optimieren und die Kapitalbindung sowie damit verbundene Kosten zu reduzieren. Seit Juni führt auch Atlas Auto-Leasing erstmals Spezial-Aktionen zusammen mit Autorola durch. Monatlich werden rund 50 Fahrzeuge angeboten. Damit stellt die Münsteraner Leasinggesellschaft Vermarktungsstrategie für Leasingrückläufer komplett auf das Internet um. Bislang wurden Gebrauchtwagen zum Teil auch konventionell im Paket an ein Netz von Gebrauchtwagenhändlern vermarktet. Zukünftig plant der Leasinggeber, jeweils einmal im Monat eine Auktion anzubieten. (mp)
Leasing-Rückläufer: Autorola vertieft Zusammenarbeit mit Leasingfirmen
