Ab August bietet Mazda "Business-Line"-Modelle für den Mazda6 Kombi und den Mazda5 an. "Die neue Modellvariante richtet sich speziell an Flottenmanager mittlerer und größerer Fuhrparks, die nach günstigen Fahrzeugen mit solider Grundausstattung und verbrauchsarmen Motoren suchen, aber dabei auf nützliche Ausstattungsdetails nicht verzichten wollen", heißt es in einer Mitteilung des Importeurs. Preislich startet die die neue "Business-Line" beim Mazda6 Kombi bei 23.353 Euro (netto), der Mazda5 kostet ab 20.563 Euro (netto). Dabei ist ein TomTom-Navi, integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einem 5,8-Zoll großen Touchscreen-Display bereits serienmäßig enthalten. Da es ab Werk eingebaut werde, sei es rabattierfähig, steigere zugleich den Restwert und sorge auch für steuerliche Vorteile. Weil der serienmäßige Festeinbau in der Car Policy vieler Unternehmen verankert sei, sollen Dienstwagen-Nutzer zum Kauf animiert werden. Die "Business-Line"-Modelle basieren auf dem Ausstattungsniveau "Center-Line", wodurch je nach Modell Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Lenkradbedienung für das Audiosystem, die Gepäckraumabdeckung sowie eine einstellbare Lendenwirbelstütze am Fahrersitz bereits zum Standard gehören. Zur Verfügung stehen jeweils drei Motorvarianten. Beim Mittelklassemodell Mazda6 Kombi kann zwischen einem 2,0-Liter-Benziner mit 155 PS (Verbrauch: 6,9 Liter) sowie zwei Selbstzündern gewählt werden, die 129 PS (Verbrauch: 5,2 Liter) beziehungsweise 163 PS (Verbrauch: 5,4 Liter) leisten und alle mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet sind. Beim Kompakt-Van Mazda5, ebenfalls mit Sechsgang-Getriebe ausgestattet, stehen zwei Benziner zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein 1,8-Liter-Triebwerk (115 PS) sowie ein 2,0-Liter-Aggregat (150 PS) leistet und mit Start-Stopp-System laut Importeur 6,9 Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Zudem ist ein 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel (115 PS) verfügbar, der sich laut Mazda im Schnitt mit 5,2 Litern auf 100 Kilometern begnügt. (sn)