Mégane-Preise stehen fest
Am 28. November rollt der neue Renault Mégane zum Händler. Der Grundpreis: 14.202 Euro für den 100 PS starken 1,6-Liter-Basisbenziner. Damit bewegt sich der Fünftürer im selben Preissegment wie der Vorgänger. Für den 1.5 dCi (90 PS, DPF- Serie) rufen die Franzosen einen Einstiegskurs von 16.261 Euro auf. Wie sich die dritte Generation fährt, lesen Sie in der nächsten Ausgabe.
Ab Mitte November steht der Fiat Grande Punto Natural Power mit bivalentem 1,4-Liter-Vierzylinder-Motor (Erdgas: 70 PS, Benzin: 77 PS) im Showroom. Kostenpunkt: ab 13.445 Euro für den Dreitürer (Aufpreis 2.899 Euro). Der Fünftürer ist ab 14.034 Euro zu haben. Insgesamt soll die Reichweite bei rund 1.000 Kilometern liegen.
Facelift für den Logan MCV
Dacia hat auf dem Pariser Autosalon den optisch und technisch überarbeiteten Logan MCV gezeigt. So geht der Kombi jetzt u. a. mit neuer Front, überarbeitetem Interieur und aufgewerteter Sicherheit an den Start. Dank des neuen Stoßfängers am Heck samt integrierten Rückstrahlern misst der Logan MCV nun 4,47 Metern in der Länge (+2,0 Zentimeter). Als Neuheit verfügt er ab Werk über einen Bremsassistenten.
Italo-Herbstoffensive
Fiat rollt mit zahlreichen Neuheiten in den Autoherbst 2008: So ergänzen unter anderem der in Antrieb und Ausstattung aufgewertete sowie im Angebot gestraffte Fiat Grande Punto ebenso das Portfolio wie ein neuer Multijet-Diesel im Fiat Bravo. Demnach ersetzt bei Ersterem ein 1,6-Liter-Multijet-Diesel (120 PS) den bisherigen 1,9-Liter-Turbodiesel. Sein Verbrauch: 4,8 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 126 g/km). Der neue 2,0-Liter-Multijet-Diesel (165 PS), den Fiat dem Bravo spendiert hat, soll wartungsarm (Service: alle 35.000 km) und umweltfreundlich sein. Die Verbrauchswerte: 5,3 Liter auf der 100-Kilometer-Distanz.
Toyota Avensis: neues Europa-Flaggschiff
Auf dem Autosalon in Paris hat die dritte Generation des Toyota Avensis ihre Weltpremiere gefeiert. Dank kurzem Heck, coupéähnlicher Dachlinie und markanter Kofferraumkante wirkt der Japaner dynamischer und eleganter als das Vorgängermodell. Insgesamt wuchs der Avensis um 50 Millimeter in der Länge und kommt nun als Limousine auf 4,70 Meter, als Kombi auf 4,77 Meter (Radstand: 2,70 Meter). Das Kofferraumvolumen beträgt 509 respektive 543 Liter. Ebenfalls überarbeitet wurde die Motorenpalette. Zur Auswahl stehen drei Benziner (132 bis 152 PS) und drei Diesel. Der 2,0-Liter-Selbstzünder leistet 126 PS, das bekannte 2,2-Liter-Dieselaggregat mobilisiert 150 PS beziehungsweise 177 PS. Die Dieselvarianten sollen sich mit 5,2 bis 5,6 Litern im Schnitt begnügen und pro Kilometer zwischen 139 und 157 Gramm CO2 emittieren. Ab Werk u. a. an Bord: Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht AFS, manuelle Klimaanlage, ESP, aktive Bremslichter, elektrische Fensterheber vorn und ein CD-/MP3-Audiosystem.