-- Anzeige --

Mercedes-Benz: 1.300 Sprinter für DHL

03.01.2011 09:00 Uhr
DHL-Daimler
Mercedes-Benz Vans bekommt Großauftrag für 1.300 Sprinter: Volker Mornhinweg (Leiter Mercedes-Benz Vans) übergibt symbolisch den Schlüssel für die ersten Sprinter an Thomas Zuber (Geschäftsbereichsleiter Auslieferung Brief und DHL Paket bei Deutsche Post DHL).
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Die Deutsche Post DHL setzt 1.300 neue Mercedes-Benz Sprinter als Paketzustellfahrzeuge ein. Seit Dezember 2010 werden die Fahrzeuge ausgeliefert. In der Mercedes-Benz Niederlassung Köln-Leverkusen am Standort Frechen übergab Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, vor Kurzem die ersten Fahrzeuge offiziell an Thomas Zuber, Geschäftsbereichsleiter Auslieferung Brief und DHL Paket bei Deutsche Post DHL. Der Großauftrag umfasst insgesamt 1.300 Fahrgestelle vom Typ Mercedes-Benz Sprinter 310 CDI/4325 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und einem für die Paketzustellung angepassten Integralkoffer-Aufbau. Die Sprinter werden im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde nahe Berlin produziert, der Aufbau mit beidseitig montierten Regalen und Durchgang zwischen Fahrer- und Laderaum kommt von der Firma SAXAS Nutzfahrzeuge Werdau. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig mit ESP und adaptiven Bremslichtern ausgestattet. Vor allem aufgrund der sehr hoher technischer Standards und der erfüllten Sonderwünsche habe sich Mercedes-Benz Vans im vergangenen Jahr damit den bisher größten Auftrag aus Deutschland für Transporter gesichert, hieß es in einer Mitteilung. Dazu zählen unter anderem die Euro-5-Motoren und die erhöhten Dächer. "Wir freuen uns sehr über diesen Großauftrag und sind stolz, dass sich ein so wichtiger Kunde wie die Deutsche Post DHL auf unsere Fahrzeuge verlässt", sagte Mornhinweg. "Die Modernisierung unserer Flotte ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie: Mit den neuen Fahrzeugen erfüllen wir europaweite Standards, können Emissionen senken und die Schadstoffbelastung im Straßenverkehr verringern", betonte Zuber. Die Sprinter seien besonders zukunftssicher in den sensiblen Feinstaubzonen der deutschen Innenstadtbereiche. Der Großauftrag beinhaltet zudem ein umfangreiches Servicepaket mit einer Laufzeit von bis zu neun Jahren. Dieses umfasst neben der Reparatur und Wartung der 1.300 Fahrzeuge auch Hol-, Bring- und Reifen-Service und das damit verbundene Fahrzeugmanagement. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.