-- Anzeige --

Mitverschulden bei langer Reparaturdauer und Kosten für die Desinfektion des Fahrzeugs

01.02.2022 06:00 Uhr
Mitverschulden bei langer Reparaturdauer und Kosten für die Desinfektion des Fahrzeugs

-- Anzeige --

Verlangt der Unfallgeschädigte Nutzungsausfall, so trifft ihn bei ungewöhnlich langer Reparaturdauer die Pflicht, sich nach dem dafür bestehenden Grund zu fragen und auf eine zügige Reparatur zu drängen. Kommt er dem nicht nach und ist das Unterlassen mit ursächlich für die lange Dauer, wirkt sich dies anspruchsmindernd für ihn aus. Der Schädiger trägt allerdings die Darlegungs- und Beweislast für eine Verletzung der Schadensminderungspflicht des Geschädigten, ebenso für die Kausalität. Im Gegenzug trifft den Geschädigten eine sekundäre Darlegungslast dafür, welche Anstrengungen er im Hinblick auf eine zügige Reparatur getroffen hat.

Die Kosten einer Fahrzeugdesinfektion hat der Schädiger zu tragen. Nicht ersatzfähig sind Desinfektionskosten vor Hereinnahme des Fahrzeugs, weil es sich um eine reine Arbeitsschutzmaßnahme handelt.

AG Bautzen, Entsch. v. 16.9.2021, Az. 21 C 570/20, zfs 2021, 624

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.