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Mobilisights: Stellantis startet Vermarktung von Fahrzeugdaten

09.01.2023 09:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mobilisights: Stellantis startet Vermarktung von Fahrzeugdaten
Stellantis vermarktet seine Daten.
© Foto: picture alliance / NurPhoto / Jakub Porzycki

Durch vernetzte Autos fallen immense Datenmengen an. Die lassen sich auswerten und verkaufen.

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Der Automobilkonzern Stellantis schafft eine spezielle Unternehmenseinheit für das Geschäft mit Fahrzeugdaten. Für den Ausbau des Data-as-a-Service-Angebots sowie die Entwicklung neuer Dienstleistungen für Geschäftskunden ist ab sofort die unabhängige Einheit Mobilisights zuständig. Sie soll exklusiv Daten von allen Stellantis-Marken an externe Kunden lizensieren.

Als Beispiele für mögliche Anwendungsmöglichkeiten für die durch die Stellantis-Fahrzeuge gesammelten Daten nennt der Konzern nutzungsbasierte Versicherungen und die Bereitstellung von Informationen für Gefahrenerkennungs- und Verkehrsmanagement-Systeme. Insgesamt sollen bis zum Ende des Jahrzehnts Sensor- und Bewegungs-Daten von 34 Millionen Konzernfahrzeugen genutzt werden können.

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