-- Anzeige --

Mobilitäts-Ranking: Hamburg bei Digitalisierung vorn

29.05.2017 11:56 Uhr
Mobilitäts-Ranking: Hamburg bei Digitalisierung vorn
Auf dem Weg in die Mobilitätszukunft: Zuletzt hatte Hamburg gemeinsame Projekte mit BMW und Daimler beschlossen.
© Foto: BMW

Die deutschen Städte müssen sich auf die Mobilitätsanforderungen der Zukunft einstellen. Einer Metropole im Norden gelingt das besonders gut.

-- Anzeige --

In Hamburg fährt die Zukunft. Die Hansestadt ist in Sachen Digitalisierung und Elektromobilität unter allen deutschen Städten am weitesten, wie die Unternehmensberatung PwC in ihrer Studie "Digital mobil in Deutschlands Städten" ermittelt hat. Auf Rang zwei liegt Stuttgart, Platz drei unter den zukunftsfähigsten Städten in Sachen Mobilität hat Berlin inne. Bewertet wurden unter anderem Carsharing- und Ridesharing-Angebot, Ladesäulennetz und ÖPNV-Qualität.

Hamburg holte den ersten Rang nicht zuletzt mit der konsequenten Digitalisierung der Infrastruktur. Unter anderem erfassen in der Hansestadt spezielle Sensoren und intelligente Auswertungsverfahren das Verkehrsgeschehen und ermöglichen eine vorausschauende Steuerung. Stuttgart erreichte nicht zuletzt wegen seines dichten Ladesäulennetzes Rang zwei, Berlin konnte in fast allen Bereichen Punkte sammeln.

Die Top-Ten unter den 25 untersuchten Städten mit der höchsten Bevölkerung in Deutschland ergänzen München, Köln, Bremen, Leipzig, Hannover, Frankfurt und Karlsruhe. Abgeschlagen sind unter anderem die Städte des Ruhrgebiets und Westfalens, Düsseldorf, Wiesbaden und Dresden. (Holger Holzer/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.