Der Navi-Anbieter TomTom stellt zwei Geräte speziell für den Flotteneinsatz vor. Unter der Marke TomTom Business wird das Nachrüst-Duo Go Business EU 45 und Via Business EU 45 angeboten. Beide tragbaren Geräte besitzen eine auf drei Jahre verlängerte Garantie und passen damit zu einer typischen Leasinglaufzeit.
Beim "Go"-Modell erhält der Fahrer zudem in den drei Jahren die Echtzeit-Verkehrs-Infos (HD Traffic) kostenfrei dazu. Ein eigener Großkunden-Support kümmert sich um die Anfragen unter anderem zum Thema Updates. Diese sind für die gesamte Lebensdauer des Navis kostenlos und werden mindestens viermal jährlich angeboten. Freisprechen und Sprachsteuerung sind bei beiden Modellen möglich.
Die 4,3 Zoll großen Helfer werden unter anderem von Wollnikom deutschlandweit verbaut (Teilintegration) und vertrieben. Weitere Vertriebspartner sind Netztechnik Schiffmann, PDA-Solutioncenter und Sanamedtec. In Österreich übernimmt diese Aufgabe Schanes und in der Schweiz der Partner Schäfer. Das "Via" kostet 159 Euro (Preise jeweils netto), das "Go" 218 Euro. (rs)