-- Anzeige --

Partnertreffen: Weichenstellung bei Junited Autoglas

16.05.2017 07:20 Uhr
Partnertreffen: Weichenstellung bei Junited Autoglas
Abendveranstaltung Junited Autoglas
© Foto: Junited Autoglas

Auf dem Partnertreffen 2017 hat Junited Autoglas die Marschrichtung für die Zukunft festgelegt. Im Mittelpunkt standen die Präsentation der "Agenda 2020" sowie die fortschreitende Digitalisierung.

-- Anzeige --

Junited Autoglas hat auf seinem Partnertreffen Anfang Mai 2017 in Seeheim-Jungenheim die Weichen für die Zukunft gestellt. Denn die fortschreitende Digitalisierung sorge dafür, dass sich das Berufsbild des Autoglasers zunehmend verändert. Schon jetzt erfordern hoch ausgestattete Fahrzeugscheiben Folgearbeiten nach einem Frontscheibentausch, wie beispielsweis die Kalibrierung von Kamerasystemen.

"Doch die Anforderungen werden weiter rasant ansteigen", mahnte Martin Klein, Geschäftsführer des Autoglas-Schulungs-Centrums (ASC) und Inhaber von fünf Junited Autoglas-Stationen. "In den nächsten Jahren werden Faktoren wie Achse, Radar und Licht eine immer größere Rolle beim Scheibenaustausch spielen. Es ist nicht nur neues Know-how, sondern auch neue Technik in den Werkstätten erforderlich."

Diese Einschätzung bestätigte Gerald-Alexander Beese vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut (KTI): "Schon der VW Golf VII verfügt über 14 unterschiedliche Assistenzsysteme, mit denen hochautomatisiert gefahren werden kann. Jetzt wird die Gesetzesgrundlage geschaffen, um auch das technisch schon mögliche vollautomatisierte Fahren zu genehmigen. Zu völlig autonom fehlt dann nur noch eine Stufe."

Umsatz wächst weiter

Für die Zukunft sehe sich Junited Autoglas in einem schwieriger werdenden Markt gut aufgestellt. Das vergangene Jahr wurde mit dem neunten Umsatzwachstum in den letzten zehn Jahren abgeschlossen (plus acht Prozent). Im ersten Quartal 2017 konnte alleine die Vermittlungsquote von Versicherungen und Flotten um 17% laut Unternehmensmitteilung gesteigert werden.

Junited Autoglas wurde 2004 gegründet und ist mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen als Dienstleister tätig. Seit 2015 gehört das Unternehmen zum weltweiten Marktführer Belron (Carglass). (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.