-- Anzeige --

Personalie: ADAC erweitert Vorstand um Allianz-Manager

03.02.2022 08:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Personalie: ADAC erweitert Vorstand um Allianz-Manager
Der Allianz-Manager Claudius Leibfritz wechselt im April zum ADAC.
© Foto: Allianz Worldwide Partners

Zum 1. April 2022 wechselt Claudius Leibfritz zum Verkehrsclub. Ab dann soll er die Geschäftsfelder Versicherung und Assistance sowie Strategie verantworten, die zuvor Marion Ebentheuer geleitet hatte.

-- Anzeige --

Der Allianz-Manager Claudius Leibfritz wechselt zum ADAC. Der 47-Jährige werde ab April im Vorstand der ADAC SE für die Geschäftsfelder Versicherung und Assistance sowie für Strategie verantwortlich sein, teilte der Konzern am Donnerstag in München mit.

Leibfritz tritt die Nachfolge von Marion Ebentheuer an, die das Unternehmen nach Ablauf ihres Vertrags Ende 2021 auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Leibfritz hatte an der Universität Bern promoviert, bei der Boston Consulting Group als Berater gearbeitet und ist seit 2011 bei der Allianz, zuletzt als Vorstand für neue Wachstumsfelder, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bei der Allianz Spanien.

ADAC-Vereinspräsident Christian Reinicke sagte als Aufsichtsratschef der ADAC SE: "Dr. Claudius Leibfritz hat in der Versicherungswirtschaft in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er Innovation und Wandel aktiv gestalten kann." Mit ihm gehören Mahbod Asgari und Jörg Helten zum Vorstandstrio der ADAC SE. Die Aktiengesellschaft hat 2020 mit 2.900 Beschäftigten 1,03 Milliarden Euro Umsatz und 112 Millionen Euro Gewinn vor Steuern erwirtschaftet.

Zur neuen Vorständin der gemeinnützigen ADAC-Stiftung berief der Stiftungsrat am Donnerstag Christina Tillmann. Sie war in unterschiedlichen Führungspositionen bei der Bertelsmann Stiftung tätig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.