-- Anzeige --

Management: Toyota bekommt Commercial Director

16.10.2023 13:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Management: Toyota bekommt Commercial Director
Mario Köhler
© Foto: Toyota Deutschland

Toyota Deutschland wird bereits zum 1. November 2023 einen neuen Vertriebschef mit erweiterten Aufgaben bekommen – und der ist mit Mario Köhler ein alter Bekannter.

-- Anzeige --

Toyota Deutschland wird zum 1. November 2023 einen neuen Vertriebschef mit erweiterten Aufgaben bekommen – und der ist ein alter Bekannter. Mario Köhler wird seine erst im Juli angetretene Deutschland-Verantwortung bei Opel wieder abgeben und nach Köln-Marsdorf zurückkehren. Das gab der Importeur am Montag bekannt.

Köhler wird bei Toyota die neue Position des Commercial Directors unter Geschäftsführer André Schmidt übernehmen. In dieser Funktion verantwortet er nach Firmenangaben das gesamte operative Geschäft. Dazu gehört nicht nur der Vertrieb von Pkw und Nutzfahrzeugen und der Aftersales-Bereich, sondern auch die Verkaufsplanung inklusive Angebotsgestaltung sowie alle Händlernetz-Themen.

Köhler arbeitete bereits seit 2004 für Toyota, unter anderem war er von 1. April 2020 bis Ende 2022 Direktor Vertrieb, Aftersales und Händlerentwicklung in Deutschland. Zu Jahresbeginn wechselte der Betriebswirt in die Toyota-Europazentrale nach Brüssel und wurde dort Head of Network & BRiT ("Best Retailer in Town"). 

Opel: Nachfolge "in vollem Gange"

"Wir können bestätigen, dass Mario Köhler das Unternehmen verlassen wird. Wir bedanken uns bei Mario Köhler für seinen Beitrag und wünschen ihm für die berufliche wie private Zukunft alles Gute", erklärte ein Sprecher von Stellantis Germany auf Anfrage. Man habe die Neubesetzung der Position des Opel- Markenverantwortlichen für Deutschland bereits festgelegt und werde die Personalie in den kommenden Tagen kommunizieren. "Die operative Übergabe der Aufgaben und Projekte in die neuen Hände ist in vollem Gange."

Der bisherige Toyota-Vertriebsleiter Heiko Twellmann wird "Head of Business Model Transformation". In dieser Funktion verantwortet der Manager die Weiterentwicklung des zukünftigen Geschäftsmodells.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.